Keine Überstunden als Azubi?

6 Antworten

Nun kam raus dass ich zu viel gearbeitet habe und ca 45 Überstunden habe.
Aber dann wurde mir gesagt dass die bei mir nicht zählen weil ich Azubi bin,

Wo hat Deine Chefin denn das her, dass ein Azubi kein Recht auf Freizeitausgleich, bzw. Bezahlung der Überstunden hat?

Bei uns im Betrieb machen die Azubis auch immer wieder mal Überstunden. Die sammeln sie auf ihrem Zeitkonto und nehmen z.B. vor Prüfungen gerne mal ein paar Tage davon als Freizeitausgleich.

Was Überstunden in der Ausbildung betrifft:

https://www.arbeitsrechte.de/azubi-ueberstunden/

UNBEZAHLTE Überstunden muss niemand leisten. Grundsätzlich gilt:

Keine Leistung ohne Gegenleistung

Schau mal auf deinen Ausbildungsvertrag, vielleicht steht dort etwas.

Bei mir im Betrieb ist es so dass die Überstunden erfasst werden und ich auch mal früher nachhause gehen kann oder später zur arbeit (Gleitzeit)

Des Weiteren könnte ich bei bspw 8 Überstunden mir einen Tag frei nehmen als ausgleich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Auszubildenen sind Überstunden eig. nicht erlaubt. Außer sind besonderen Notfällen darunter zählt aber nicht das es zu wenig Leute gibt sondern die Firma ist knapp vorm Pleite gehen,...

Sonst sind die Freiwillig die Firma kann dich also nicht dazu zwingen. Du kannst Überstunden machen, darfst aber nicht länger als 10 Stunden täglich arbeiten.

Diese kannst du dann entweder abbummeln oder auszahlen lassen. In manchen Branchen sind Überstunden normal aber da solltest du trotzdem aufpassen das du die auch auszahlen lässt oder dir Frei nimmst.

Jedenfalls hab ich jeden Tag 8 Stunden gearbeitet

Wie viel Stunden ist deine reguläre Arbeitszeit?

Pausen bei den 8 Stunden berücksichtigt?

Emazing
Beitragsersteller

Eigentlich 7 Stunden am Tag mit pause sind es 8 Stunden. Aber ich hab 8 Stunden gearbeitet und 1 stunde pause also 9 Stunden insgesamt...

Emazing
Beitragsersteller
@erisu329

Ja ich weiß aber eigentlich darf ich nur 7 Stunden arbeiten als azubi nicht 8 Stunden ohne Pause

erisu329  09.03.2022, 09:17
@Emazing

Nein das ist nicht wahr. Auszubildende dürfen nicht mehr als 8 Stunden arbeiten. Aber dabei gibt es noch Sonderregelungen wie ich arbeite zum beispiel 8.5 Stunden 4 mal die Woche und am Freitag nur 6 und komme auf 40 Stunden. Bei solcher Regelung ist es erlaubt mehr als 8h zu arbeiten. Wenn du aber drauf beharrst nur 8 Stunden arbeiten zu wollen muesstest du dann auch Freitag die 8 Stunden voll machen.