Keine Rolle und kein Rechteck - Sperrgut oder nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, wie man die Rollen zusammenschnürt.

Man könnte die 4 Rollen um ein Vierkantholz (eine Latte..) schnüren, so dass das Ganze dann ein Quadrat ergibt. Dann kann man es als Paket (ohne Rolle) versenden, wenn es die maximalen Maße 120 x 60 x 60 einhält. Ist auch nur eine Seite größer ist es Sperrgut.

Man kann auch jeweils 2 Rollen bündeln, geht auch als Paket (ohne Rolle).

Wenn man die 4 Rollen allerdings versetzt schnürt (ergibt ein Parallelogramm), dann ist es Sperrgut, denn es kommt nicht sicher auf den Kippschalen der Sortieranlage zu liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IlMito
Beitragsersteller

Klasse, danke. Blöd ist, dass die Rollen auch noch unterschiedlich lang sind. Hast du da vielleicht eine Idee, wie man das deixeln kann?

idefix7007  14.05.2020, 22:13
@IlMito

Am besten die kürzesten nach oben, damit das Paket auf den langen liegt und die Länge somit von den Lichtschranken richtig erfasst werden kann. Aufkleber auf die Seite, die von oben gelesen werden kann wenn das Paket auf dem Band liegt.

Pack die Dinger doch in einen passenden Karton. Dann ist es auf jeden Fall ein "Rechteck"

IlMito
Beitragsersteller

So einen riesigen Kartin hab ich nicht und so einen zu kaufen, ist fast so teuer wie einfach als Sperrgut zu versenden.

mineralixx  14.05.2020, 10:46
@IlMito

Geh mal zu einem Möbelgeschäft/-lager. Die haben oft so große Kartons - und große Styroporplatten und sind froh, die loszuwerden.