DHL versendet angeblich nur Pakete bis 120x60x60cm alles drüber ist Sperrgut kostet zusaetzlich 25 Euro Sperrgut. Wieso aber bei manchen nicht?

6 Antworten

Einige Großkunden, die sehr viel versenden, haben besondere Konditionen mit DHL ausgehandelt, das ist abhänging von der Sendungsmenge. Und die Sendung ist trotzdem Sperrgut, auch wenn's nicht draufsteht, und wird auch so behandelt. Es gibt auch Versender, die versuchen einfach ob es als Paket durchgeht. Manchmal klappt das, ab das ist dann ein Fall für die Entgeltsicherung und wird nachbelastet.

superdeligiert
Beitragsersteller

und wann ist man Großkunde?

idefix7007  17.12.2015, 09:13
@superdeligiert

Das ist Verhandlungssache, aber dafür braucht man bestimmt mehr als 1000 Sendungen im Jahr. Es gibt Versender, die schaffen das an einem Tag.

Haben wir uns als Firma auch schon gefragt. Wir haben einen Onlineshop (ist ein Familienbetrieb und deshalb verkaufen wir nicht sooooo viel wie Großunternehmen). Wir schauen auch, dass wir nicht über die Maße kommen. Bei Hermes haben sie es etwas anders mit dem Paketmaß. Je nach dem welhe Größe es ist, verschicken wir es halt mit Hermes. Wenn man als Großkunde von DHL viel verkauft, dann bekommt man ganz andere Preise.

superdeligiert
Beitragsersteller

das ist schon klar dass im Kapitalismus immer die Menge zaehlt. aber eben welche Menge. Und bei DHL ist es so man muss vorher schon beweisen wieviel man verschickt wenn nicht dann denken die sich was aus so wie es Ihnen passt

deufelschen  17.12.2015, 09:28
@superdeligiert

Anrufen oder hinschreiben und fragen....und beweisen kannst du es anhand deiner Aufträge.

Die DHL hat einfach andere Konditionen für Geschäftskunden. Denn wie du schon sagst, niemand würde bei solchen horrenden Versandkosten in einem Online-Shop einkaufen. Da diese aber wesentlich mehr versenden als Privatkunden, können dort auch günstigere Konditionen ausgehandelt werden. In dem Fall ist das für dich als Kunden doch super.

Nur so ist es übrigens auch möglich, dass große Internethändler wie etwa Zalando oft kostenlosen Versand und Rückversand anbieten können.

superdeligiert
Beitragsersteller

ich bin gewerblicher Kunde. aber DHL sagt nein es ist Sperrgut

Das ist dein Problem?

Beschwerst du dich gerade das du den Fahrradreifen bekommen hast ohne Sperrgut bezahlen zu müssen?

Als Händler hast du ganz andere Möglichkeiten über DHL was zu schicken.

Als Beispiel mal hier

https://www.dhl.de/de/paket/geschaeftskunden/ab-200-pakete/nationaler-versand/paket.html

Da ist dein Packet ganz locker mit abgedeckt.

Ich schätze wenn du im Jahr 500+ Packete verschickst bekommst du sogar noch bessere Konditionen.

superdeligiert
Beitragsersteller

alles lesen:

Das Gurtmaß beträgt maximal 360 cm und berechnet sich wie folgt:

Längste Seite des Paket + 2 x Breite + 2 x Höhe.

und damit waere das von mir erhaltene Paket ( das Wort schreibt man ohne c) auch Sperrgut

IronofDesert  17.12.2015, 09:09
@superdeligiert

Mh komisch ist mein Mathe wohl Falsch

Gurtmaß = 72cm + 2x 70cm + 2x14cm =240cm

Laut meinem "Mathe" ist das weniger als 360cm

Gewerbliche Versender haben in der Regel Sonderkonditionen mit einem oder mehreren Versanddienstleistern. Kannst ja mal bei DHL nach den Preisen fragen, wenn du 100 oder 500 Reifen/Monat verschickst

superdeligiert
Beitragsersteller

ich bin gewerblicher Kunde. aber DHL sagt nein es ist Sperrgut