Keine privaten TV-Sender mehr mit neuem TV?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das hat bestimmt etwas mit dieser DVBT2- Umstellung zu tun.

Nein, sicher nicht, DVBT2 (und den entsprechenden Receiver) würdest Du benötigen, wenn Du keinen Kabel-Anschluss hättest.

Die Meldung erhältst Du, weil Du den Kanal gewählt hast, über den das Programm in HD übertragen wird, um das empfangen zu können, benötigst Du aber noch das CI-Modul, welches € 70,-- pro Jahr kostet.

Was muss ich tun, damit ich doch ab und an mal ProSieben anschauen kann?

Blättere mal in der Programmliste weiter, wahrscheinlich kommen die in (dem qualitativ schlechteren) SD übertragenen Programme einfach weiter hinten. Wenn Du nichts finden solltest, mach mal einen Programmsuchlauf.

Muss ich dazu 70 Euro im Jahr zahlen?

Nur, wenn Du die privaten Sender in HD empfangen willst.

Schlafentutgut
Beitragsersteller

Danke für deine Aufklärung :) Habe nach mehreren Suchläufen die Sender auf den hintersten Plätzen gefunden.

Kabelfernsehen hat nichts mit DVB-T2 zu tun,alle Sender sollten in SD auch unverschlüsselt empfangbar sein,das mit dem CI+ Modul betrifft nur die verschlüsselten privaten Sender in HD und Abosender,alle privaten gibt es im Kabel in SD auch unverschlüsselt.Wenn die analogen Sender die Du über den Röhrenfernseher empfangenn hast schon Störungen hatten und Du nun offenbar nicht alle Sender empfangen kannst dann kann ein zu schwaches Antennensignal der Grund sein,wie viele Sender hat der Fernseher gefunden,und laufen die alle störungsfrei,und wer ist Dein Kabelnetzbetreibe,ist es Vodafone,und was für einen Fernseher genau hast Du?

Schlafentutgut
Beitragsersteller

Habe ich tatsächlich analog empfangen? Da ich ja den Röhrenfernseher ja nicht mehr alleine nutzen konnte, dafür hab ich schon auch einen Receiver gebraucht. Und wir hatten wegen der Störungen auch mal einen Kundendienst-Menschen da, der unser Signal im Keller stärker gestellt hat, meine ich (?).
Danke für deine Hilfe, werde mich morgen nochmal damit beschäftigen und mich nochmal melden. :-)

andie61  18.10.2018, 22:29
@Schlafentutgut

Ich habe das mit dem Receiver überlesen,aber es ist gut möglich das für den Fernseher das Signal noch zu schwach ist,die Geräte haben unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten.

Schlafentutgut
Beitragsersteller
@andie61

Soooo, es lag daran, dass die privaten Sender nur als HD-Sender gefunden wurden und ich sie deshalb nicht anschauen konnte. Nach mehreren verschiedenen Suchläufen hab ich's geschafft die Sender dann auf den hintersten Plätzen zu empfangen. Allerdings haben wir immer noch ab und an Störungen, das liegt dann wohl echt an einem zu schwachen Signal.. :') Danke für die Hilfe!

Geh mal ins Menü auf DVB-C und mach da einen Sendersuchlauf. Da kommen dann die ganzen Programme für Kabelfernsehen

mit dieser DVBT2- Umstellung hat das gar nichts zu tun. Du empfängst ja, wie beschrieben Kabelfernsehen. Hast du schon mal einen Sendersuchlauf gestartet? Programme in HD wirst du nur die öffentlich-rechtlichen finden. Die meisten Privaten sind aber im Kabel in normaler Qualität drin. HD kostet hier allerdings.