Keine privaten TV-Sender mehr mit neuem TV?
Hallo liebe Leute,
hatte bis vor ein paar Tagen noch 'nen Röhrenfernseher, nun habe ich mir einen niegelnagelneuen 4K- Fernseher gekauft. Er ist auf einem sehr neuen Stand, 2017 hergestellt.
Habe Kabelfernsehen und kann nun keine Privatsender mehr anschauen?? Da steht: "Ausgewählter Dienst ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden. Überprüfen Sie, ob das CA-Modul und die Smartcard ordnungsgemäß eingelegt sind." Nur die öffentlichen laufen. Das hat bestimmt etwas mit dieser DVBT2- Umstellung zu tun. Habe mich dahingehend gerade versucht zu informieren, aber nicht viel verstanden. Was muss ich tun, damit ich doch ab und an mal ProSieben anschauen kann? Muss ich dazu 70 Euro im Jahr zahlen?
Und warum konnte ich vorher mit meiner Röhre+Receiver und bei unserem anderen TV(mit eingebautem Receiver) die Sender empfangen? (auch wenn es phasenweise immer mal Störungen gab/gibt?)
Bitte gibt mir Infos so, dass sie auch ein 10-jähriger verstehen könnte, vielen Dank!
4 Antworten
Das hat bestimmt etwas mit dieser DVBT2- Umstellung zu tun.
Nein, sicher nicht, DVBT2 (und den entsprechenden Receiver) würdest Du benötigen, wenn Du keinen Kabel-Anschluss hättest.
Die Meldung erhältst Du, weil Du den Kanal gewählt hast, über den das Programm in HD übertragen wird, um das empfangen zu können, benötigst Du aber noch das CI-Modul, welches € 70,-- pro Jahr kostet.
Was muss ich tun, damit ich doch ab und an mal ProSieben anschauen kann?
Blättere mal in der Programmliste weiter, wahrscheinlich kommen die in (dem qualitativ schlechteren) SD übertragenen Programme einfach weiter hinten. Wenn Du nichts finden solltest, mach mal einen Programmsuchlauf.
Muss ich dazu 70 Euro im Jahr zahlen?
Nur, wenn Du die privaten Sender in HD empfangen willst.
Nur, wenn Du die privaten Sender in HD empfangen willst.
Danke für deine Aufklärung :) Habe nach mehreren Suchläufen die Sender auf den hintersten Plätzen gefunden.
Kabelfernsehen hat nichts mit DVB-T2 zu tun,alle Sender sollten in SD auch unverschlüsselt empfangbar sein,das mit dem CI+ Modul betrifft nur die verschlüsselten privaten Sender in HD und Abosender,alle privaten gibt es im Kabel in SD auch unverschlüsselt.Wenn die analogen Sender die Du über den Röhrenfernseher empfangenn hast schon Störungen hatten und Du nun offenbar nicht alle Sender empfangen kannst dann kann ein zu schwaches Antennensignal der Grund sein,wie viele Sender hat der Fernseher gefunden,und laufen die alle störungsfrei,und wer ist Dein Kabelnetzbetreibe,ist es Vodafone,und was für einen Fernseher genau hast Du?
Ich habe das mit dem Receiver überlesen,aber es ist gut möglich das für den Fernseher das Signal noch zu schwach ist,die Geräte haben unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten.
Soooo, es lag daran, dass die privaten Sender nur als HD-Sender gefunden wurden und ich sie deshalb nicht anschauen konnte. Nach mehreren verschiedenen Suchläufen hab ich's geschafft die Sender dann auf den hintersten Plätzen zu empfangen. Allerdings haben wir immer noch ab und an Störungen, das liegt dann wohl echt an einem zu schwachen Signal.. :') Danke für die Hilfe!
Geh mal ins Menü auf DVB-C und mach da einen Sendersuchlauf. Da kommen dann die ganzen Programme für Kabelfernsehen
mit dieser DVBT2- Umstellung hat das gar nichts zu tun. Du empfängst ja, wie beschrieben Kabelfernsehen. Hast du schon mal einen Sendersuchlauf gestartet? Programme in HD wirst du nur die öffentlich-rechtlichen finden. Die meisten Privaten sind aber im Kabel in normaler Qualität drin. HD kostet hier allerdings.
Habe ich tatsächlich analog empfangen? Da ich ja den Röhrenfernseher ja nicht mehr alleine nutzen konnte, dafür hab ich schon auch einen Receiver gebraucht. Und wir hatten wegen der Störungen auch mal einen Kundendienst-Menschen da, der unser Signal im Keller stärker gestellt hat, meine ich (?).
Danke für deine Hilfe, werde mich morgen nochmal damit beschäftigen und mich nochmal melden. :-)