Kabel-Receiver ohne SmartCard nutzen?

3 Antworten

Die (kostenpflichtige) "SmartCard" ermöglicht es Dir bestimmte verschlüsselte Sender (z. B. RTL HD etc.) zu empfangen.

Für alle anderen nicht verschlüsselten Sender wird keine "SmartCard" benötigt.

Fernseher sind seit einigen Jahren serienmäßig mit einem integriertem Kabel-Tuner ausgestattet und haben für dem Empfang von verschlüsselten Sendern auch einen "Slot" für eine "SmartCard". - So auch mein Sony von 2011.

Für einen solches Fernsehgerät wird kein Receiver vom Kabelnetzbetreiber benötigt.

Du kannst für die unverschlüsselten Sender jeden Kabelreceiver verwenden,da sind auch keine Sender gesperrt,allerdings wird der von Dir im Kommentar genannte Receiver kein EPG haben da dieses auf der Smartcard mit freigeschaltet werden muss,der bekommt ein spezielles EPG von Gracenote,Du musst dann auch alle Aufnahmen manuell programieren.Die Geräte sind aber recht Fehleranfällig,ein spezieles Problem besteht bei den Tunern,die fallen ganz gerne einmal aus.Vorsorglich solltest Du das Antennenkabel nur anstecken oder abziehen wenn der Receiver vom Strom getrennt ist.

Diese HD Rekorder gibt es bei Vodafone nur als Leihgeräte,auch das solltest Du wissen wenn Du solch einen Rekorder kaufen möchtest.

Probiere es doch einfach aus, welchen Receiver du genau meinst, weiß ich nicht. Kostenpflichtige Sender werden ohne SmartCard natürlich immer gesperrt sein.

ploeni
Beitragsersteller
Erwerben möchte ich einen "HDD-Recorder Humax HDR-4000C/E" Er kommt aus einem Vodafon-Vertrag.

Ich kann also noch probieren. Ich möchte auf jeden Fall die öffentlich rechtlichen Sender damit empfangen können. die Sender RTL, Sat1 usw müssen nicht in Hd sein.

Geht das mit dem Gerät?