Keine Periode mit 15, normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Ich kann gut verstehen, dass du dir diesbezüglich Sorgen machst. Es muss jetzt aber nicht gleich etwas Schlimmes bedeuten, weil du mit 15 Jahren noch nicht deine Tage hast. Es gibt tatsächlich auch Mädchen, welche diese sogar erst mit 16 oder 17 Jahren bekommen. Auf der anderen Seite ist eine Störung des Hormonhaushaltes bei dir natürlich auch nicht ganz auszuschließen.

Hast du denn schon einen Ausfluss bei dir feststellen können? Das wäre zumindest schon einmal ein erstes kleines Anzeichen dafür, dass deine Periode sich bald anbahnen könnte.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J2 Untersuchung bei deinem Jugend- oder Hausarzt machen zu lassen. Alternativ kannst du natürlich auch zu einem Frauenarzt gehen, falls dir das lieber sein sollte, und dies da mal abklären lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy183
Beitragsersteller

Heyy, erstmal Danke für deine Antwort, ja einen Ausfluss habe ich bereits seit 2-3 Jahren…

Sunglassgirl  15.02.2022, 18:36
@Heyy183

Sehr gerne doch :-) Das klingt doch schon einmal super und ist ein gutes Vorzeichen dafür, dass es auch bei dir bald soweit sein sollte mit deiner ersten Periode. Hab noch ein kleines bisschen Geduld :-)

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Mach dir keine Sorgen das ist vollkommen Normal. Es gibt Mädchen/Frauen die bekommen ihre Periode schon mit 9 und andere erst mit 17 oder später. Wegen sowas einen Bluttest zu machen ist also unsinnig du bist noch jung und bekommst deine Periode noch früh genug. Im Nachhinein wirst du dich freuen sie erst später bekommen zu haben. Das mit dem Brustumfang kann auch noch kommen, vorallem da du erst 15 geworden bist und sie erst dan richtig anfangen zu wachsen erst. Wenn du unbedingt welche haben willst versuch es mit einpaar workouts , dadurch bekommst zwar nicht wirklich was aber wenn du sie bekommst ist die Wahrscheinlichkeit geringer das sie hängen werden.

Mach dir keine Sorgen, weil ds bei jedem unterschiedlich ist und selbst wenn unfruchtbar gibt es viele Leute die trotzdem dich sicher enorm mögen

Gerade wenn es dich so sehr beschäftigt solltest du es ärztlich abchecken lassen.

Du machst dir Sorgen darum und der einzige der dir deine Fragen wirklich beantworten kann wäre ein Arzt. Ich kann nachvollziehen das du vor dem Besuch etwas Angst hast, aber nur ein Arzt kann dir wirklich verlässliche Antworten darauf geben.

Und wenn es wirklich ein Problem gibt kann man jetzt noch viel besser etwas daran ändern als in 3-5 Jahren.

Du kannst da auch ohne deine Mutter hin, wenn dir das Gespräch mit dem Arzt dann einfacher fällt. Oder sie kommt mit, ein Teil der Untersuchung und des Gesprächs findet aber ohne sie statt, ganz wie du es willst.

Die erste Periode kommt bei den meisten zwischen 9 und 16 Jahren, du hast also noch Zeit, bis du dir Sorgen machen musst.