Pille einnehmen?

8 Antworten

Du bekommst wenn du die Pille nimmst deine Periode nicht mehr sondern eine Abbruchblutung während der Pillenpause, die sollte bei richtiger Einnahme aber in dem Zeitfenster stattfinden.

Bitte lass sie dir nochmal genau erklären. Du nimmst den ganze Blister - bis du alle aufgegessen hast - und nicht nur während deiner Periode.

Und ab da bekommst du keine Periode mehr sondern eventuell eine Abbruchblutung. Die kann aber auch mal ausbleiben. Ist beides OK.

Zu Frage eins: das ist korrekt. Du startest am ersten Tag deiner periode und nimmst dann jeden Tag eine Pille, auch wenn du da am Anfang noch eine periode hast.

Zu Frage zwei: das erübrigt sich mit der Pille. Die Pille unterdrückt den Eisprung, somit gibt es keine fruchtbaren Tage mehr, du bist ja mit der Pille auch durchgehend vor Schwangerschaft geschützt, auch in der pillenpause. Du bekommst nicht mehr deine Periode, sondern nur eine Abbruchblutung, die vom hormonentzug in der Pause kommt. Daher bekommst du auf jeden Fall in der Pause deine Blutung, auch wenn dein zyklus vorher anders war. Die Abbruchblutung sagt im übrigen auch nix über eine Schwangerschaft aus, die würdest du auch bekommen, wenn du schwanger wärst und wenn sie mal ausbleibt ist das nicht unbedingt ein Zeichen einer Schwangerschaft.

Hallo heike6666

Wenn   du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu       24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen   Zeitpunkt dann musst du sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit  der Schutz  eintritt. Bei der Pille Qlaira  nach 9 Tagen. Steht auch im Beipackzettel.

Wie die Periode auf die allererste Pille reagiert kann man nicht vorhersagen. Sie kann schwächer oder stärker werden, sie kann sofort aufhören oder länger dauern.

Die meisten Pillen nimmt man 21 Tage (bis der Blister leer ist), dann macht man 7 Tage Pause und beginnt am 8. Tag wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Durch die Pille regelt sich das ein und du wirst deine Blutung normalerweise immer in der Pillenpause bekommen. Die Blutung (nicht Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung) kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7  Tage dauert.  Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters,  unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Wenn du die Pille nimmst hast du keinen Eisprung (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher auch keine  fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen wann ein Eisprung erfolgt.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du nimmst die Pille bitte genau so, wie es in der Packungsbeilage beschrieben ist. Die Packungsbeilage ist dafür da, um sich zu informieren! Also bitte sorgfältig durchlesen!

Unter der Pille bekommst du deine Periode nicht mehr, weil dein natürlicher Zyklus ausgehebelt wird und du auch keinen Eisprung mehr bekommst. Du bekommst statt dessen in der Pillenpause eine durch den sinkenden Hormonspiegel ausgelöste Abbruchblutung, die übrigens nichts über eine Schwangerschaft aussagt, im Gegensatz zur Periode. Die Abbruchblutung kann durchaus mal einfach so ausfallen, auch wenn du nicht schwanger bist. Aber auch das steht vermutlich in der Packungsbeilage deiner Pille.