Mit 15 noch keine Menstruation?

8 Antworten

Mir ist klar,  das der momentane zustand dich nicht befriedigend, aber dein Körper ist keine Maschine, die mit 14 anfängt deine Brust und deine Periode zu produzieren. Die meisten Mädels bekommen sie zwischen 12 und 14, Abweichungen nach unten und oben sind oftmals möglich. Dies ist jedoch von mehreren Faktoren abhängig. Der Weißfluss beginnt meist 1-2 Jahre vorher. Kurz vor der Periode wird er dickflüssiger mit kleinen Klumpen (stell dir vor,  vor dem Eisprung geht die eischale ab). Vor der ersten Periode fängt im allgemeinen das Brustwachstum sowie die Schambehaarung an.  Frag doch mal deine Mutter wann es bei ihr losging. Das Körperwachstum und das Brustwachstum geht meist bis zum 18-21 Lebensjahr.  Die erste Periode ist meist mit einem Wachstumsschub ab ca 45 kg verbunden. Stress  sowie Leistungssport können den Beginn der Regel verzögern. Die Regel kann die ersten 2-3 Jahre unregelmäßig sein.

Hi Andrea :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit 15 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es durchaus auch vorkommen, dass die Periode noch nicht da ist. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit. Dein Ausfluss könnte auf jeden Fall schon einmal ein Zeichen dafür sein, dass es auch bei dir bald losgehen sollte :-)

Wann die "richtigen" Tage aber bei dir tatsächlich dann auftreten werden und in welcher Stärke, ist natürlich schwer oder überhaupt nicht zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Deiner kleinen Kurzbeschreibung nach zu urteilen, bist du wahrscheinlich eher ein Spätzünder. Bei dir entwickelt sich eben alles etwas später oder langsamer als bei gleichaltrigen Mädchen, was jetzt aber überhaupt nicht schlimm ist. Gib deinem Körper noch ein klein wenig Zeit und hab noch etwas Geduld.

ich würde dir aber empfehlen, vielleicht einmal die J2 Untersuchung beim Jugendarzt bzw. beim Hausarzt machen zu lassen. Er wird dir dann sicher sagen können, ob dein Körper altersgerecht entwickelt ist oder nicht. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass bei dir auch eine Entwicklungsstörung vorliegen könnte, aber genau sagen wird dies dir nur dein Arzt können.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen :-)

LG

Hey, eine alte Freundin von mir bekam ihre Periode erst mit 16 :)

Weisst du, dass Frauen vor ein paar Jahrhunderten ihre Tage ALLE erst mit ca. 16 bekommen haben? Das lag an den schlechten Umständen. Erst seitdem es den Menschen in den reichen Ländern so gut geht, werden die Mädels die ihre erste Periode kriegen, immer jünger. Wir haben aber immer noch die Gene in uns, dass man bis ca. 16 keine Periode hat :)

Wenn du Angst hast, rede mit einer Frauenärztin. Theoretisch kannst du aber noch bis 16 abwarten.

Likiki  21.10.2017, 12:31

Oh und zum Brustthema: hat deine Mutter große Brüste? Wenn sie selbst nur A oder B Cup hat, könnte das normal sein. Wenn es dich stört, geh zum Frauenarzt! Die können deine Pubertät sicher künstlich ankurbeln. Aber da du noch keine Periode hast, scheint alles in deinem Körper erst später in die Pubertät zu kommen.

Da du Normalgewicht hast, könnte es mit deinen Hormonen zusammenhängen. Du kannst deine Hormone beim Endokrinologen untersuchen lassen und zum Frauenarzt gehen.

Wenn es dir sehr große Sorgen macht, geh zum Frauenarzt.
Aber es ist Normal die Tage zwischen 9 und 16 Jahren zu bekommen.

Jedoch können einige Dinge die Periode behindern. Am bekanntesten ist da Untergewicht aber auch starkes Übergewicht kann zum Ausbleiben führen und noch einige andere Dinge.

Unhappything  21.10.2017, 11:50

Du kannst selbst noch mal einen BMI Rechner anschmeißen, aber überschlagen würd ich sagen das du im Normalbereich bist. Wie gesagt ist es normal, wenn du sie noch nicht hast und nicht besorgniserregend. Aber dennoch, wenn du dir Sorgen deshalb machst,kann ein Arzt dich einfach mal durchchecken lassen ;)

andrea10001
Beitragsersteller

Ich bin ca  1.60 m und wiege um die 50 kg