Keine Pause erlaubt wegen Bereitschaftsdienst?

Alaysa911  25.07.2024, 18:51

Von welcher Art Arbeit sprechen wir?

maxundmogli
Beitragsersteller

Taxi

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Deine Beschreibung ist völlig unrealistisch!

Zeig mir mal ein Taxi, dass ununterbrochen den ganzen Tag unterwegs ist.

Und nur mal angenommen, es gäbe ein so hohes Fahrgastaufkommen und nur 1 Taxi. Dann wäre es wohl sehr unwahrscheinlich, dass dieses Taxi am nächsten Tag 8 Stunden auf Kunden warten muss.

Es gibt ja Pflicht Pausen die abgezogen werden.

  • 6 Std. Arbeit = 30 Min. Pause (Pro Stunde = 5 Min. Pause)

Eine durchschnitte Taxifahrt dauert ist kürzer als 1 Stunde.

Gut zu wissen:

Taxifahrten werden durch die Taxizentrale vermittelt. Nicht durch deinen Arbeitgeber. Zudem musst du einen Taxistand anfahren, um auf Fahrgäste zu warten. Kaum vorstellbar, dass deine Kollegen solche Plätze nicht kennen.

Aber man hält sich ja arbeitsbereit falls ein Auftrag kommt .

Dafür wirst du schließlich bezahlt, oder? Und zwar auch, wenn du keine Fahrgäste hast.

Du willst also mögliche Umsätze für deinen Arbeitgeber verhindern, indem du zahlende Fahrgäste ablehnst um in Ruhe deinen Kaffee trinken zu können und gleichzeitig dass dir auch die Umsatz freien Wartezeiten vergütet werden.

Das das nicht funktioniert sollte dir eigentlich klar sein.

maxundmogli
Beitragsersteller

Wir fahren nur nach Aufträge und warten nicht am Platz.

Fast alles sind Krankenfahrten oder Taxibus.

Doch manchmal fährt man mehrere Aufträge nacheinander ab.

heurekaforyou  25.07.2024, 22:46
@maxundmogli
Wir fahren nur nach Aufträge und warten nicht am Platz.

Dann fährst du auch ein Taxi, sondern einen Mietwagen.

Fast alles sind Krankenfahrten oder Taxibus.

Krankenfahrten finden erfahrungsgemäß überwiegend vormittags statt. Gruppen-Busfahrten werden in der Regel ebenfalls organisiert.

Doch manchmal fährt man mehrere Aufträge nacheinander ab.

Was bedeutet das konkret?

Willst du behaupten, dass du von Arbeitsbeginn bis zum Feierabend nacheinander Krankenfahrten machst, oder zwischendurch mal aufs Klo gehen zu können?

Und das geht deinen Kollegen auch so. Tag für Tag?

maxundmogli
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Nein.

Toilette wenn man mal im Krankenhaus jemand abholt , aber toilette ist Arbeitszeit

Manchmal kommst du kaum hinterher weil du mehrere Fahrten hast

Krankenfahrten sind immer auch nachmittags noch

heurekaforyou  25.07.2024, 22:56
@maxundmogli

Warum wechselt du nicht einfach den Arbeitgeber? Mitbewerber gibt es doch in der Branche genug.

Ich weiss nicht wie das bei Taxi läuft. Im Rettungsdienst haben wir grundsätzlich auch Bereitschaft, allerdings bei einer 24h Schicht. Sprich, Einsatzfreie Zeit ist meine Zeit und ich kann in dieser Zeit tun was ich will, einhalten muss ich nur die Ausrückezeit. Bei 8h ( für Bürotage oder Springerdienste haben wir Vollarbeitszeit mit bezahlter Pause.

Bei Pausen ist es so, das der AG grundsätzlich nicht bestimmen kann, was der AN in der Pause macht. Insbesondere kann man in der Mittagspause Mittag essen gehen.

Bereitschaftdienst, also wenn innerhalb kurzer Zeit reagiert werden muß, ist grundsätzlich Arbeitszeit. Es darf hierfür aber eine geringere Vergütung vereinbart werden, allerdings nicht unter den Mindestlohn.

Es gibt ja Pflicht Pausen die abgezogen werden.

Die PFLICHT Pausen müssen natürlich auch gemacht werden. In dem Sinne, das der AG sagt, sie haben jetzt z.B. 30min Pause. Für die Zeit der Pause müssen Sie auch nicht erreichbar sein.

Man kann nie was essen

Doch natürlich darf man in der Pause essen. Dazu ist die Pause ja auch da.

Woher ich das weiß:Recherche

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja wie gesagt das erlaubt der AG nicht. Man macht da keine Pause und sie wird immer abgezogen weil man ja generell genug arbeitsfreie Zeit hat wegen dem Bereitschaftsdienst.

maxundmogli
Beitragsersteller

Es gibt immer Mindestlohn egal was.

ichweisnix  25.07.2024, 22:00
@maxundmogli

Pausen sind keine Arbeitszeit und werden nicht vergütet, werden also von der Arbeitszeit abgezogen. Pause heißt, die Pause beginnt und endet dann z.B. in 30min. Während der Pause kann der Arbeitgeber nicht über den Arbeitnehmer verfügen. Er muß also warten bis die Pausenzeit um ist.

Bereitschaftszeit hingegen bedeutet, das der Arbeitnehmer jederzeit die Arbeit sofort wieder aufnehmen kann. Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit. Pausen können natürlich nicht mit der Arbeitszeit abgegolten werden.

maxundmogli
Beitragsersteller
@ichweisnix

Okay. Mir wurde sehr klar gesagt, dass das so nicht läuft und wir keine Pause machen, die zwar abgezogen wird. Weil auch genug Leerzeiten ja dazwischen wären.

Was schreiben die anderen User hier ? Das sei ok?