Keine Motivation - Begründung ist Eltern egal?

4 Antworten

Du hast anscheinend gerade ein Stimmungstief, bedingt durch etwas, das dich beschäftigt und dafür sorgt, dass es dir nicht gut geht. Kannst du das Thema aufarbeiten? Nochmal mit deinen Eltern darüber reden?

Wenn nicht, versuche das Problem erstmal gedanklich wegzupacken und und sage deinen Gedanken „Stop!“ sobald der Gedanke wieder aufkommt.

Erstelle dir eine Schritt für Schritt To Do Liste für dein Zimmer!
Erst der Müll, dann die Wäsche, dann der Kleinkram usw.

Als Motivation machst du dir Musik an.

Als weitere Motivation machst du dir vllt. beim Shoppen mit deiner Freundin selbst eine kleine Belohnung, indem du dir etwas Schönes gönnst?!

Du steckst jetzt viel Energie in diesen Beitrag und das Googlen von Problemen, nutze diese Energie für dein Zimmer.

Sollte dein Grübeln und die Traurigkeit anhalten, empfehle ich dir, dir Hilfe zu suchen.

Anonym738489
Beitragsersteller

Danke.

Sollte dein Grübeln und die Traurigkeit anhalten, empfehle ich dir, dir Hilfe zu suchen.

Werd versuchen mit meiner Therapeutin drüber zu sprechen..

Man bekommt sein Leben auch nicht in drei Tagen auf die Reihe.

Man bekommt es auch dann nicht auf die Reihe wenn man nicht zur Schule geht und sich Zuhause in seinem müll vergräbt.

Du bekommst deine Pflicht nicht auf die Reihe, aber für die Schiedsrichterausbildung, die dich fordert, reicht es dann doch.

Zum Leben auf die Reihe bekommen zählt eben auch, dass man sein Leben auf die Reihe bekommt, aka, sich erst mal um sein EIGENES Umfeld kümmert und dort Ordnung schafft. Es hilft dir nämlich nix, wenn du dich in die schönen Dinge des Lebens flüchtest (Schiedsrichterausbildung) und dann nach Hause kommst, und wieder in deinem deprimierenden Sumpf sitzt.

Deine mentale Gesundheit wird nun nicht besser, wenn du permanent deinen Saustall vor Augen hast.

Deine Eltern sind dir bereits sehr entgegen gekommen, indem sie dir drei freie Schultage gegönnt haben. Jetzt bist DU am Zug, den Schwung dieser drei Tage zu nutzen (bzw das, was du in diesen drei Tagen hättest tun können - dein Leben in die Hand nehmen, zumindest die Wäsche) und dein Zimmer aufräumen.

Dann klappt's auch mit der Schiri-Tag morgen.

Oder du bleibst eben Zuhause. DEINE Entscheidung

Von Experte paulklaus bestätigt
So ich hab morgen 3 1/2 Stunden Schiedsrichter Ausbildung und will danach noch was mit einer Freundin in einer nahen Großstadt machen,

Dazu hast Du ganz offensichtlich Interesse und Motivation

ABER meine Eltern sagen, sie würden mich nicht loslassen, wenn ich mein Zimmer nicht mache.

Ja, ich hätte dafür auch kein Verständnis.

ABER ICH BEKOMM DAS NICHT HIN
(was meinen Eltern scheinbar egal ist..)

Muss es wohl, wenn Dir die Interessen (Aufräumen) Deiner Eltern egal sind.

Anonym738489
Beitragsersteller
Dazu hast Du ganz offensichtlich Interesse und Motivation

Tatsächlich existiert zwischen Aktivitäten die Ablenken und Aktivitäten dies nicht tun, ein Unterschied.

GutenTag2003  15.09.2023, 20:48
@Anonym738489
Tatsächlich existiert zwischen ...

Ausreden und Ausreden bei Dir kaum ein Unterschied.

Du kannst Dich auch während des Aufräumens z.B. durch Musik "ablenken" lassen.

kugel  15.09.2023, 20:56
@Anonym738489

Kann man auch schön umschreiben mit: darauf hab ich Bock und auf das andere nicht.

DU bist aber auch derjenige, der sich über den Zustand DEINES Zimmers beschwert.

Wasch mit den Pelz aber mach mich nicht nass...

DU BEKOMMST DAS HIN !!!

Anstatt nach einem Erklärsystem für deine Vermeidungsmechanismen zu suchen, solltest du zupacken und dein Zimmer aufräumen ! Schließlich willst DU auf den Lehrgang !!! Also musst du Prioritäten setzen.

"Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es !" (Erich Kästner)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym738489
Beitragsersteller

Haste wahrscheinlich Recht..