Keine Lust auf Ausbildung oder Weiterführende Schule?

5 Antworten

Du kannst tun und lassen was du willst und auch Leben wo du willst. Nur das ganze muss auch Finanziert werden und dafür geht man arbeiten:)

Bei solchen Leuten wie dir, frag ich mich wirklich, warum sie überhaupt die FOS besuchen, wo du doch eh keinen Bock auf nix hast.

Aber zurück zum Thema.

Wenn du noch keine Ahnung hast, was du nach einem eventuellen Nichtbestehen der FOS machst, kann ich dir hier ein paar Anstöße geben:

  • duale oder schulische Ausbildung

  • FSJ/FÖJ/Bundesfreiwilligendienst

  • Praktika

  • Auslandsaufenthalt

Wenn du dich für einen Beruf wirklich interessierst, dann tust du das auch gerne und denkst dir nicht jeden Tag "Oh nein, schon wieder arbeiten.". Natürlich geht man nicht immer gerne hin, aber man muss eben.

Jetzt einfach alles hinzuschmeißen und nur noch zu machen, wozu Du Lust hast, mag dir zwar erst mal sehr verlockend erscheinen, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es irgendwann mal bereuen würdest, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du früher oder später nur noch von Arbeitslosengeld leben und dir Dinge, wie Reisen oder sonstigen Luxus nicht mehr leisten könntest wäre wirklich sehr groß.

Und spätestens dann würdest Du diese Entscheidung sicherlich bereuen.

Vielleicht wäre ja ein "Freies soziales Jahr" etwas für dich, in dem Du in einen Beruf reinschnuppern könntest, in dem Du viel mit anderen Menschen zu tun hättest und evtl. könntest Du dir dann ja auch vorstellen, eine Ausbildung in diesem Bereich anzutreten. ;)

Ja du kannst dich auch gerne in der Wildnis aussetzen lassen und dir dein Essen fangen... ne jetzt mal ehrlich wie stellst du dir das vor? Wir Menschen und auch jedes andere Lebewesen ist dazu geboren um in irgendeiner weise zu arbeiten und diesen Luxus den wir hier in der ersten Weld haben, haben wir nur weil jeder seinen Job nachgeht und das sollten wir zu schätzen wissen. Und im übrigen versuch mal das zu tun worauf du lust hast und in irgend ein tolles Land zu fliegen ohne Geld. Du bist 16 Jahre alt langsam solltest du wissen dass das Leben kein Wunschkonzert ist.

Nathi196  17.02.2014, 22:31

*welt xD

Wenn du jetzt alles hinschmeißt, wirst dir das später einmal richtig leid tun. Ich kann dir nur davon abraten, die Schule zu schmeißen. Such dir eine Ausbildung, die dir Spaß macht und die dir in deinem späteren Berufsleben Nutzen bringt. Schmeißt du nun alles hin, lebst du vielleicht in ein paar Jahren von Harz- IV und bist arbeitslos, da dich niemand einstellen möchte, weil du keinen Schulabschluss oder keine Berufsausbildung vorzuzeigen hast.