Pro und Kontra für Ausbildung und Weiterführende Schule?

4 Antworten

Hey =)

Also die Kontras der Schule, wenn man noch Gymnasium etc macht, ist dass man noch einige Jahre Grundwissen aneignet, ein Diplom bekommt, aber in der Arbeitswelt noch nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Pro: Je nach dem was man machen möchte werden dadurch mehr Türen geöffnet.

Ausbildung: je nach Ausbildung fehlt einem dann die Berufliche erfahrung. Viele Firmen suchen dann Leute die schon Berufserfahrung haben und diese bringt man dann nicht mit.
Pro: Eine Ausbildung ist immer was gutes. Man hat sich fachlich mit einem Thema auseinander gesetzt und dies auch gelernt und man hat ein Fachwissen darüber. Somit kann man dann auch den Beruf gezielt ausüben. Mit einer Ausbildung hat man dann auch die möglichkeit weiterbildungen zu machen oder dann eine neue anfangen.

Hoffe du verstehst was ich meine ^^'

Gruss =D

Pro Ausbildung!

1 MAn verdinst sofort geld!

2 Man zahlt direkt in die Rentenkasse ein und ist dan eher in Renten als wen man zb Studiert!

3 Nach 3 bzw 3 1/2 Jahre hat man einen beruf und nahc zb 2 jahre in arbeit Kann man den Meister rmachen und damit kann man dan auch in dem bereich studieren!

4 In einiegn Berufen kann man sich sogar schon als Gessele Selbständieg machen oder auch als Meister sein Eigenes unternehmen gründen!

5 Andere sind dan grad eerst mit der shcule fertieg ode rdem studium und habne zb dan noch Keinen Beruf ! Bzw fangendan garde Erst Mit dem Beruf an!

Ausbildung pro :
Direkt Geld verdienen
Schule pro :
Weiterbilden = mal später mehr Geld verdienen

Den rest musst du wohl selbst erarbeiten.

Biosproblem  16.10.2018, 11:00

Wobei das auch nicht 100% stimmt. Wenn man direkt eine Ausbildung startet kann man sich intern in der Firma auch hocharbeiten bzw. weiterbilden und verdient später vielleicht gleich oder mehr Geld wie wenn man die weiterführende Schule besucht hat.

icecreamcooky  16.10.2018, 11:02

Naja okay stimmt schon. Allerdings meinte ich damit, dass man so weitere Jobs erreichen kann die mit dem aktuellen Abschluss nicht zu haben sind.

Pro Schule:

mit abi und Studium fängt man in einer gehaltsklasse an, in die man mit Ausbildung nur schwer -und wenn dann nach Jahrzehnten- rein kommt!

natürlich gibt es auch Ausbildungen in denen man ausgelernt vernünftig verdienen kann, aber für die braucht man auch ein (Fach-) Abi!

pro Ausbildung:

besser sls hartz 4... mehr fällt mir dazu nicht ein