Keine Gemeinsamkeiten in einer Beziehung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarah,

es ist toll, dass du dir so viele Gedanken über deine Beziehung machst und aktiv an einer Lösung arbeitest. Es ist ganz normal, dass man in einer jungen Beziehung noch viel ausprobiert und herausfindet, was zu einem passt und was nicht.

Deine Zweifel sind verständlich, besonders wenn du merkst, dass ihr viele Unterschiede habt. Es ist wichtig, dass ihr beide offen und ehrlich miteinander umgeht und eure Gefühle aussprecht.

Hier sind ein paar Gedanken, die dir vielleicht helfen:

  • Akzeptiert die Unterschiede: Es ist okay, dass ihr unterschiedliche Interessen und Perspektiven habt. Eine Beziehung bedeutet nicht, dass man in allem übereinstimmen muss. Vielmehr geht es darum, die Unterschiede zu akzeptieren und voneinander zu lernen.
  • Findet gemeinsame Interessen: Auch wenn ihr viele Unterschiede habt, gibt es bestimmt auch Dinge, die euch verbinden. Versucht gemeinsam neue Dinge auszuprobieren und gemeinsame Interessen zu entdecken.
  • Kommuniziert offen: Sprecht regelmäßig über eure Gefühle und Erwartungen. Seid ehrlich zueinander und scheut euch nicht, auch schwierige Themen anzusprechen.
  • Gebt euch Zeit: Zwei Monate sind noch eine relativ kurze Zeit. Gebt euch und eurer Beziehung etwas Zeit, um zu wachsen und euch aneinander zu gewöhnen.
  • Seid geduldig: Veränderungen brauchen Zeit. Es ist unrealistisch zu erwarten, dass sich alles sofort ändert.
  • Setzt euch realistische Ziele: Die von euch erstellte Liste mit Punkten, die ihr ändern möchtet, ist ein guter Anfang. Setzt euch jedoch realistische Ziele und übt nicht zu viel Druck auf euch aus.
  • Genießt die Zeit miteinander: Konzentriert euch auf die positiven Aspekte eurer Beziehung und genießt die Zeit miteinander.

Zu deinem Vorschlag, die Unterschiede zu verringern: Es ist lobenswert, dass du bereit bist, dich anzupassen. Allerdings solltest du dich nicht komplett verändern, nur um die Beziehung zu retten. Bleib du selbst und versuche, einen Kompromiss zu finden, der für beide Seiten passt.

Was du sonst noch tun kannst:

  • Suche dir Unterstützung: Sprich mit einer vertrauten Freundin oder einem Familienmitglied über deine Gefühle.
  • Überlege dir, was dir in der Beziehung wichtig ist: Was schätzt du an deinem Freund? Was vermisst du?
  • Überlege dir, was du bereit bist zu geben und was nicht: Es ist wichtig, dass du dich in der Beziehung wohlfühlst und nicht deine eigenen Bedürfnisse vernachlässigst.

Wichtig: Es ist okay, wenn die Beziehung nicht funktioniert. Manchmal muss man akzeptieren, dass zwei Menschen einfach nicht zusammenpassen.

Denk daran: Du bist nicht allein und es gibt viele Menschen, die dir helfen können.

Ich hoffe, diese Gedanken helfen dir weiter. Viel Glück!

Ihr macht schon jetzt Regeln und Zweifel,da hat es keinen Sinn.Wenn von 100% 98 unterschiedlich ist,gleich zu Beginn,hat es keine Basis.Finde Ich.

Unternehmt ihr Dinge gemeinsam? Oder macht jeder sein Ding?

akka18sarah
Beitragsersteller

Wir unternehmen zusammen viel

PaulSmart  13.08.2024, 17:56
@akka18sarah

Prima, das ist doch eine tolle Grundlage für euch Beide 👍💞👍😊

Ich bin auch Grundverschieden zu meiner Liebsten, aber durch das, dass wir auch viel gemeinsam unternehmen, klappt es wunderbar mit uns.

Wenn ihr nach zwei Monaten schon was merkt und er sich unsicher ist würde ich das Ganze lieber gleich beenden, um ehrlich zu sein. Erspart dir das Grübeln jetzt und größeren Herzschmerz später. Auch die Deadline, dass sich mindestens zwei Dinge an einem Menschen geändert haben sollen. Das hält nicht lange. Menschen sind so wie sie sind und ändern sich meistens auch nicht gravierend. Ich habe zwei Jahre auf Veränderung gewartet mit meinem Ex aber schlussendlich lässt du dich auf den Menschen ein, der er ist. Genauso wie dein Freund. Ihr seid noch jung und werdet bestimmt Menschen finden die besser zu euch passen und für die ihr euch nicht komplett verdrehen müsst.

Der Trick ist...man muss nicht alles gemeinsam haben und diese Verschiedenheit ergänzt sich. Auch einander , hätte man alles gemeinsam wäre es doch langweilig.

Es gibt einen einfache Sache an die sich jeder gewöhnen kann und sollte:

Niemals in die Seele des anderen einmischen!

Es gibt kein festgeschriebenes Rezept, das liegt vor allem an den Persönlichkeiten und Wertvorstellungen usw.

Beide müssen sich dran beteiligen soviel is klar, aber zu Gemeinsamkeiten....daran sollte man sich nicht aufhängen. Wenn es einen Grund gab damit anzufangen, gibt es auch keinen Grund es zu beenden.