keine gemeinsame Zukunft vorstellbar - trotzdem Angst vor Trennung?

14 Antworten

Du solltest nicht bei ihr bleiben, aus Angst vor dem Alleinsein. Vielleicht ist es nicht dein Ding, eine Familie zu gründen, sondern machst "es", weil "es" sich halt so gehört. Oder ihr passt schlichtweg nicht zueinander. Wie auch immer, wäre es wichtig, dass du nicht länger mit den Gefühlen deiner Freundin spielst. Wenn du nicht überzeugt bist, dass das mit euch was wird, solltest du so rasch wie möglich Klartext reden.

Vielleicht ist deine Freudin so wie sie ist weil es dir, Entschuldigung, an Rückgrat fehlt und, wie du selbst schon schreibst, zu introvertiert bist?! Eine impulsive, tonangebende Frau und ein Duckmäuschen als Mann das kann nicht gut gehen auf Dauer und dann ist es nicht verwunderlich wenn sie sich rechthaberisch und kontrollierend verhält. Das kann sie nur tun weil du es mit dir machen lässt und sie keinen Respekt vor dir hat.

Ganz gleich was man dir hier schreibt, unterm Strich betrachtet bleibst immer du in der Pflicht und muss handeln wenn sich etwas ändern soll. Angenehm wird das in keinem Fall.

Man hört schon heraus, dass es die falsche Partnerin für dich ist.

Aber ich kann dich wirklich beruhigen: es gibt auch viele Frauen, die Männer erobern wollen. Es gibt nämlich immer einen, der wählt und der sich wählen lässt.

Du gehörst zu den Menschentypen, die sich wählen lassen, und es gibt eben auch viele Frauen, die zu den Menschentypen gehören, die wählen.

Alles Gute.

Magenta20  02.03.2020, 22:06

So eine schöne Antwort!

Trenn Dich! Wenn Du nicht das Gefühl hast das alles Richtig ist, dann lass es! Selbst als Introvertierter wirst Du nach einer Trennung Dein Leben vllt. Ändern und lernen auf Menschen zuzugehen. Notfalls in einer Therapie.
Das Schlimmste finde ich aber wenn man aus eigener Angst vor einer Veränderung zusammenbleibt und schlimmstenfalls noch Kinder bekommt und diese dann darunter leiden müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Du verbaust Dir Deine Zukunft doch selbst!

Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl! Wenn Du nur deswegen bei Deiner Partnerin bleibst, "weil es keine andere gibt", dann wird Dich das wirklich nicht glücklich machen! Um eine Familie groß zu ziehen, braucht man schon den richtigen Partner - wenigstens sollte Liebe dabei sein! Also trenn Dich!

Und dann konzentriere Dich darauf, dass Du Erfolgserlebniss hast: Such Dir Hobbys und wachse an diesen! Finde Dich selbst und werde mental stärker. Lerne viele Menschen kennen und verlieb Dich neu.