keine Freunde mit denen ich durch dick und dünn gehen kann

33 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (15) hatte das genau das gleiche Problem. Ich saß auch oft zuhause, während alle anderen etwas unternahmen, bis ich mir vorgenommen habe, dass es so nicht weitergehen kann. Auch wenn man sich dabei blöd vorkommt und denkt echte Freunde würden mich schon selbst fragen, muss man die Leute einfach selbst fragen, ob man mitmachen oder mitkommen kann. Jetzt nicht so übertrieben oft und nervig aber halt schon sooft, bis sie merken, dass du Lust hast, etwas mit ihnen zu machen und lernen dich auch noch besser kennen. Bei mir war es auch so, dass ich sehr schüchtern war, aber die ging auch immer mehr in kleinen Schritten weg, weil es einen stärker macht, das Gefühl zu haben, gemocht zu werden und das hast du, wenn du dich öfter mal privat mit deinen Freunden triffst. Außerdem wusste ich nie, was ich sagen sollte, weil ich mich und mein Leben nicht besonders interessant fand, aber ich habe festgestellt, dass man genauso gut eben nicht über sich reden kann sondern über andere oder den "Gesprächspartner". Das finden viele sogar gut, weil sie dann sehen, dass jemand sie interessant findet. Ich hatte immer Angst, dass sie es total komisch finden, wenn ich plötzlich komme und mit denen was unternehme oder mich halt auf whatsapp Herzen schicke oder so, aber es war nicht so und ich fühle mich jetzt richtig wohl :)

--If you want a friend, be a friend--

Tinfoil  11.04.2014, 01:20

auch von mir DANKE :)

UNiTAT0  24.03.2014, 12:26

Super! 😊

sanne172  22.03.2014, 16:58

Das ist eine richtig gute Antwort! :-)

Ich weiß wies dir geht ich würde einfach mal irgendwo hingehen wo du selten bist da kann man nette Leute kennenlernen z.b war mal meine beste Freundin krank und meine andere Freundin ist in der 4. Stunde zum artzt und alle anderen haben fangen draußen gespielt und ich hattekein Bock mitzuspielen

Da bin ich einfach in die Bücherei gegangen und ein Mädchen kennen gelernt das in meiner parallel Klasse ist und heute bin ich wirklich gut mit ihr befreundet

Das passiert aber eher durch zufall

Ich würde so an die Sache heran gehen, indem ich herausfinde, was die Interessen der einzelnen Personen in deiner Gruppe sind. Informiere dich über diese Themen, damit du Gesprächsstoff hast (somit auch für die anderen interessanter wirst). Das Wichtigste ist REDEN, die anderen müssen merken, dass du da bist! Gerade wenn man schüchtern ist, muss man sich selber klar machen, dass 'nichts passiert' wenn man mit anderen Personen spricht. Übe schlagfertig zu sein! Hab Mut, "stille Gewässer sind tief".

Lavgoldi  21.03.2014, 15:59

Wenn du noch zur Schule gehst und nicht kurz vor dem Abschluss stehst, vielleicht hilft (drastisch gesehen) ein Schulwechsel? Dann lernst du komplett neue Menschen kennen. Es gibt auch viele Menschen, die sich aufgrund ihrer Schüchternheit professionelle Hilfe suchen, damit sie ein selbstsichereres Auftreten bekommen und mehr Vertrauen zu sich selbst erhalten.

XxTheDoggyxX
Beitragsersteller

Ich weiss nicht...Ich fühl mich nicht so aktzeptiert bzw ich fühle mich nicht so als würde ich vollstens dazugehören...

Das hatte ich auch ...ich kenne das Gefühl zu gut... Aber alles hat sich zum guten gewendet ,du musst sie einfach mal fragen :,,bin ich euch eigentlich wichtig?! " oder so ,natürlich gibt's da noch die Möglichkeit das sie dich anlügen,aber als ich richtige Probleme hatte und keiner mir geholfen hat ,hab ich angefangen mich zurück zu ziehen .dann kamen die richtigen Freunde und haben mir gezeigt das sie für mich da sind . Mach das mal in ner Pause :bleib alleine auf deinen Platz und mache nichts ,einfach nichts ,der erste der zu dir kommt und ernsthaft fragt was los is ,is derjenige der dich für dich interessiert und auch wenn diese Person schon ne echte Freundin hat häng dich einfach dran und Versuch dich einzufädeln ,irgendwann seit ihr ein 3er Team genauso wie es jz bei mir is ;)

das ist doof du musst mit denen Kontakt aufnehmen, aber nicht hinter denen herlaufen. oder such dir ein freund wo du denkst das der der richtige ist , wo du halt ein gutes gefühl hast und nicht immer hinter den anderen herläufst