Keine Fortschritte im Gym?

5 Antworten

Dein erstes Plateau. Was genau anders gemacht werden muss ergibt sich immer individuell wie man gerade trainiert und lebt.

Erste was man checken sollte wären Kalorien und Eiweiß. Deine 1,5g pro Kg hast du bestimmt aber bist du auch immernoch im Kalorienüberschuss? Ich habe 8 Monate lang mit 2.600 Kalorien 13-15kg aufgebaut bis ich gemerkt habe dass mein Gewichthebergürtel immer enger geschnallt werden kann. Habe dann durch Kalorienrechner feststellen müssen dass ich jetzt 3.100+ brauche (an Tagen wo ich halbe Stunde joggen gehe dann sogar 3.400) obwohl ich mit 1,67m extrem klein bin und wenig verbrauche.

Das zweite wäre dass dein Volumen vielleicht zu niedrig ist. Vielleicht brauchst du 1-2 mehr Sätze pro große Muskelgruppe.

Vielleicht hat sich aber auch viel Stress akkumuliert und es wäre sinnvoll mal einen Deload über 1-2 Wochen einzubauen, in welchem Gewicht und/oder Sätze und/oder Wiederholungen reduziert werden damit sich auch der sekundäre Bewegungsapparat mal richtig erholen kann. Oft konnte ich nach einer langen Trainingspause wo ich zu faul war trainieren zu gehen mein Gewicht erhöhen was mir immer sehr paradox vorkam und dachte ich verkacke gerade alles aber jetzt verstehe ich wieso.

das ding ist, du darfst nicht mehr nach dem gleichen schema trainieren wie sonst, sondern muss neue reize setzen, um nochmal was rauszuholen, das heißt neue übungen und bis an die grenzen gehen

Am Anfang ist es klar das man mehr zunimmt du. Ich kann dir aber nicht ganz glauben das du so viel Muskelmasse zugenommen hast. Jeder Körper hat seine Grenzen auch bei dir weiß man nicht genau wie die Genetik ist wenn du Glück hast dann könntest du sehr viel Muskelmasse aufbauen

Philipp3141  13.05.2022, 13:57

Naja doch jeder Körper ist anders. Vorallem am Anfang kann man gut auch mal 5kg Fett ansetzen ohne dass es groß aufällt oder der Körper lernt überhaupt erst richtig Glykogenspeicher zu füllen wodurch auch noch ein paar Kilo Muskelmasse zusätzlich drauf kommen. Jeder Körper ist auch sehr individuell, die Zahlen in den Studien mit 10kg Muskelmasse pro Jahr sind auch nur ein Mittelwert aus vielen Teilnehmern. Manche können vielleicht nur 6kg aufbauen andere sogar 14kg.

Benni Kraft auf YouTube zum Beispiel ist schon unnormal brutal aber selbst der hat jetzt in seiner Wettkampfdiät noch aufbauen können was eigentlich direkt für Stoff schreit aber der ist definitiv natural.

Heyloman  13.05.2022, 13:59
@Philipp3141

Und es kommt natürlich auf die Form an ein sehr dünner Mensch kann locker 20kg Muskelmasse aufbauen. Mach mal ein Foto vll merkst du es gar nicht

Informier dich am besten mal über Trainingsprinzipien. Ansonsten geduld haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nimm mehr eiweis ess noch mehr trainieren erst schwehr dann mittelschwer bis der muskel zu ist