KEIN Zukunftfür mich?

6 Antworten

Hallo Paul,

das klingt erstmal übel und du hast mein Mitgefühl. Aber! So doof das jetzt klingen mag: Die Augen sind nicht das einzige Sinnesorgan und auch ein blinder Mensch kann eine hohe Lebensqualität haben. Sieh es doch mal so: Du weißt - was auf dich zukommt, du kannst dich vorbereiten! Mach das Beste aus deiner Situation. Fang an, Braile zu lernen, informier dich über Hilfen, die es gibt.

Und bitte nicht vergessen: Was heute vielleicht "Unheilbar" ist, kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Wir haben mittlerweile künstliche Herzen! Wir haben so viele unglaubliche Fortschritte, selbst Elon Musk arbeitet aktuell an einer Gehirn-Schnittstelle, die in einigen Jahren so etwas triviales wie "Augen" vielleicht nicht mehr mal zwingend notwendig macht, um etwas zu "sehen".

Da ist immer Hoffnung, denn so selbstsüchtig und dumm der Mensch auch sein kann, er ist auch so unglaublich großartig, fantastisch und lässt sich nicht aufhalten, wenn es darum geht, die Tragödien des Lebens zu bezwingen und Wege zu finden, sie zu überwinden.

Also: gib nicht auf.

Auch ohne Sehvermögen kann man eine gute Zukunft haben!

Dafür gibt es Blindenschulen...für Blinde und Leute, die ein sich immer weiter verschlechterndes Sehvermögen haben.

Da kann man einen ganz normalen Schulabschluss machen und man kann Berufe lernen, bei denen es auf andere Sinne ankommt.

Ich habe einen blinden Physiotherapeuten...der ist einfach genial,was der mit seinen Händen hin bekommt beim Einrenken und Massieren!

Hör auf dich selbst zu bedauern und pack es an... mit entsprechender Förderung schaffst auch du einen guten Schulabschluss!

Wende dich mal an den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband! https://www.dbsv.org/

Die werden dir un deinen Eltern weiter helfen!

Als mein Rücken kaputt war und ich vom gefühlten Alles-Könner auf der Baustelle in Hartz4 gerutscht bin, habe ich mich an eine Frage geklammert. Was kann ich jetzt noch machen, wo habe ich Möglichkeiten etwas Gutes zu tun?

Viele wollten mir meinen Weg ausreden, den ich trotzdem gegangen bin. Wenn es teils nach denen ginge, würde ich heute in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiten (was ich nicht schlecht reden möchte, aber ich habe andere Qualifikationen).

Du solltest vielleicht aufschreiben, was dir liegt und woran du Spaß hast. Wenn du es noch nicht weißt, dann stell dir selbst die Aufgabe, dies herauszufinden. Lerne zu kämpfen und du wirst besser darin. Fokussiere dich auf Dinge, die du jetzt schon tun kannst, die dir helfen wenn du 25 bist. Es gibt immer eine Möglichkeit und wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine andere.

Klar hast du eine Zukunft.

Erstens kann es sein, dass du auch mit 30, 35 oder 40 noch siehst. Denn es ist nicht in Stein gemeißelt.

An deiner Stelle würde ich gas in der Schule geben und jetzt schon eine blinden Schule besuchen (oder zumindest Kurse).

Und immer positiv bleiben! Du packst es schon :)

Wenn du magst kannst du zb die Braille Schrift lernen. Die hat ein junger Franzose damals etwa 14 für blinde entwickelt. Er selbst wurde durch einen Unfall in der Sattlerwerkstatt seines Vaters blind. Es gibt vieles was als blinder Mensch möglich ist. Mach dich schlau es gibt Blindenschulen. Auch blinde Menschen können einen Beruf ergreifen.

Es gibt auch ganz bekannte blinde Menschen schau:

https://offradranch.com/celebrities/4523-10-famous-blind-people-who-are-inspiration-to-everyone.html

Es gibt blinde Mütter du kannst sicher sein sie wickelt ihr Kind genausogut wie eine Mutter die sehen kann.