Warum habe ich dieses Auge vererbt bekommen(blind)?

7 Antworten

Tja, diese Frage stellt sich wohl wahrscheinlich jeder Behinderte. Ich bin seit meiner Geburt blind und in der Pubertät habe ich mir genau dieselbe Frage gestellt, wie du. Daraus habe ich gelernt, dass die Antwort auf diese Frage ist, dass sich das wohl jeder Betroffene fragen würde, jedoch irgendwen muss es ja leider treffen. Daher habe ich sehr früh gelernt, mit meiner Behinderung zu leben und das Beste daraus zu machen.

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke dir die Daumen, dass auch du diesen Sprung schaffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kennst du die krankheit ,den krebs aderhautmelanom ? in deutschland haben ihn 255 leute so ca -- ich hatte ihn letztes jahr und wurde morgen vor einem jahr daran operiert . ichhabe auch nur noch eine sehstärke von 15 % auf dem rechten auge und dadurch ,dass sich die pupille des op.auge nicht mehr richtig schliesst, kann ich kaum die sonne geniessen .dazu musste meine linse durch eine kunstline ersetzt werden .. warum gerade ich ?

ich weiss nicht, ob der krebs bereits gestreut hat und wenn, dann bildet er metastasen ,die kaum behandlet werden können--warum gerade ich ?

du kannst auf dieen gesunden auge bestimmt wunderbar sehen -und das ist ein ganz grosser vorteil .

Ich habe dir mal einen kleinen Text von einem Bericht dazu kopiert:

"Es gibt eine Reihe von Augenerkrankungen, deren Ursache in den Genen liegt und die durch verschiedene Erbgänge weiter vererbt werden können. Gene enthalten Informationen, die zur Bildung von Proteinen notwendig sind. Bei einer Störung dieser Informationen kommt es zu fehlerhaften Anlagen und Funktionen – im Auge beispielsweise im Bereich der Netzhaut, des Glaskörpers, der Regenbogenhaut etc. Bei bestimmten Erbgängen wird die Erkrankung unmittelbar an die Nachkommen weitervererbt, bei anderen Formen kann es sein, dass eine oder mehrere Generationen übersprungen werden und die erkrankten Personen keinen ebenfalls betroffenen Verwandten kennen.

Bei vielen genetisch bedingten Augenerkrankungen liegt ein sogenannter autosomal-dominanter Erbgang vor, d.h. die Krankheit wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% an das Kind weitervererbt, auch wenn nur ein Elternteil betroffen ist. Bei einem autosomal rezessiven Erbgang hingegen müssen beide Elternteile ein erkranktes Gen in sich tragen, damit das Kind erkrankt. Die statistische Wahrscheinlich für eine Erkrankung des Kindes liegt bei 25%. Eine X-chromosomal übertragene Krankheit, wie beispielsweise die juvenile Retinoschisis, führt ausschliesslich bei Männern zur Erkrankung, da diese nur ein X-Chromosom besitzen. Frauen hingegen haben zwei X-Chromosomen, wodurch das gesunde, das kranke Chromosom kompensieren kann."

Nochmal nachzulesen auf: https://www.augenaerzte-bern.ch/vererbbare-augenerkrankungen-3/

Warum genau ich??

Das kann dir hier (leider) niemand beantworten.
Schliesslich ist es (mehr oder weniger) zufällig, dass genau bei dir dieser Defekt auftritt - solange die Erkrankung nicht stark durch äußere Einflüsse entstanden ist. Du kannst wenig für deine Gene, genauso wie deine Vorfahren - so etwas lässt sich kaum steuern.

Das Leben ist ein Kartenspiel. Jeder bekommt ein anderes Blatt und muss versuchen mit seinen Karten das beste Ergebnis zu erzielen.

Dein Kartenblatt ist eben ein bisschen schlechter als das von anderen. Musst du dich bei dem der gemischt hat beschweren.

kordely  20.01.2020, 21:11

Er wird dir das nicht erklären. So einen paternalen Sicht.

kordely  20.01.2020, 21:17
@kordely

Er wird dir das nicht erklären. Ich verstehe: im Leben. Vielleicht nach Tod.