Kein WLAN, nur wenn Handy auf Router liegt?

2 Antworten

Fritzboxen sind Verschleißteile, denn überall, wo sich etwas bewegt, entsteht Verschleiß und das gilt nun mal auch für sich bewegende Elektronen, also Strom...
An einen abgerutschten Antennenstecker wie mein Vorredner glaube ich eigentlich nicht, denn dann wäre gar kein WLAN mehr da, weil kein Strom auf der Antenne --> kein WLAN.
Leider hast du nicht geschrieben, was du für eine Box hast, aber grundsätzlich könnte eine 5530 aus dem Jahr 2020 bei hoher WLAN-Beanspruchung schon am Ende ihrer Laufzeit sein (wäre dann aber ein Garantiefall).

Grundsätzlich habe ich, bis auf eine Ausnahme, den gleichen Rat wie mein Vorgänger:

Finger weg von dem Gerät, wird es geöffnet, ist die Garantie weg!

- Mietbox --> Anbieter kontaktieren, austauschen lassen
- eigenes Gerät --> AVM kontaktieren, Garantie reklamieren,
da es nicht älter als 5 Jahre sein kann, weil die ersten Glasfaserboxen erst 2020 ausgeliefert wurden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht so aus, als ob die Antennenstecker in der Fritzbox vom Board runtergerutscht sind oder das Antennenkabel von der Antenne gelöst ist. Wenn die Fritzbox dem Internetanbieter gehört, soll er sie austauschen, wenn sie Euch gehört und noch Garantie drauf ist, dann reparieren lassen, ansonsten findet sich bestimmt jemand, der die Box mal auseinandernimmt und die WLAN-Antennen und deren Anschlüsse überprüft.