kein turbolader?

21.03.2025, 10:00

da es etwas verwirrend ist:

"etwas darüber lustig gemacht, dass ihr auto (Opel Meriva B CDTI 1.6L)(diesel) keinen Turbolader hat," *

4 Antworten

Wie auch sonst bei jedem anderen turboaufgeladenen Auto sitzt der Turbolader direkt hinterm Krümmer.

Und Dieselfahrzeuge haben seit nunmehr über 20 Jahren immer einen Turbolader. Ohne Turbo wäre die maximale Literleistung eines Dieselmotors auf etwa 35PS/l begrenzt.

Turbo ist keine Pflicht, warum gehen Sie davon aus, dass es den geben MUSS ? Die Dinger werden idR verbaut um auch aus kleinen Motoren ansatzweise straßentaugliche Leistung zu generieren, es gibt durchaus Motoren die keinen Lader benötigen :)

Solange Sie uns nicht sagen welches Auto Sie fahren, woher soll jemand wissen wo dort der Turbo zu suchen wäre ?

jonassss177 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 10:02

wie gesagt, jede website auf der ich war, sagt mir dass dort einer ist, weil es kein dieselmodell vom Opel Meriva gibt, ohne Turbolader, dass nicht jeder Motor einen TL benötigt weiß ich selbst und das Modell steht ganz oben in den klammern...(Opel Meriva B CDTI 1.6L)(diesel)

Jel82  21.03.2025, 10:10
@jonassss177

Die Serien Lader sind klein und haben nichts mit dem Hollywood Turbolader zu tun den man vielleicht sucht :) IdR sollte sowas am oder in unmittelbarer Nähe zum Abgaskrümmer sitzen, diese wiederum sind durch die verbastelten Motorräume oft kaum sichtbar.

Ich habe keinen Meriva aber ich hab mir gerade mal kurz ein Bild eines solchen Motors angesehen. Du solltest nicht an Autos rum spielen glaube ich wenn du an diesem nicht den Turbo findest. Du machst die Haube auf und das erste Bauteil was du vorne siehst ist der Turbo.

jonassss177 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 10:06

ich weiß ich weiß, ich habe mir ja auch bilder dazu angesehen und so nen TL sollte man ja locker finden aber ich hatte das auto während ich mir die bilder angesehen habe vor mir stehen gehabt und beim besten willen NICHTS gefunden, also entweder bin ich wirklich komplett bescheuert oder da is keiner obwohl da einer sein sollte

DuckDuck99  21.03.2025, 10:31
@jonassss177

Also ich kann mir kaum vorstellen dass der Diesel ohne Turbo fährt denn dann wäre da 0,0 Leistung vorhanden. Evt hat das Auto einen anderen Motor als den von dem du ausgehst?

Je nachdem wie rum der Motor eingebaut ist, kann der auch "hinten" liegen und du siehst den nicht auf dem ersten Blick...

Als Diesel hat der aber zu 100% einen Turbo ;-)