Kein Stromabschlag abgebucht – Fehler bei Enercity?

2 Antworten

Das kam häufiger vor als es noch die Strom/Gaspreisbremse gab, aber jetzt ist das eher ungewöhnlich.

Wann war denn deine letzte Abrechnung und was kam dabei raus? Wenn du ein hohes Guthaben hattest und nach der Abrechnung einen kleinen Abschlag, dann verrechnen manche Versorger die Abschläge bis das Guthaben aufgebraucht ist.

Null Euro ist schon ungewöhnlich. Wie lange bist du denn schon Kunde dort und wie lange hast du deine Abschläge gezahlt? Manchmal wird auch ein Lastenprofil mit 0kwh übermittelt, aber dann würde man dir zumindest die Grundgebühr in Rechnung stellen

An einen Bankrückläufer denke ich dabei eher nicht. Da hättest du schon längst Mahnungen bekommen oder sogar die Kündigung, wenn das schon Monate so geht. Da setzen die auch nicht einfach den Abschlag auf Null.

Du merkst...es gibt unglaubluch viele Möglichkeiten. Du solltest bei deinem Versorger anrufen. Die können dir alles erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

cxynh 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 16:03

Vielen Dank,

meine letzte Abrechnung war im April 2024.

Ich bin seit ca. 6 Jahren Kunde bei Enercity. Während dieser Zeit wurden die Abschläge jeden Monat von meinem Konto abgebucht.

Bisher habe ich weder eine Kündigung noch Mahnungen von Enercity erhalten.

Vor Kurzem habe ich ein Schreiben von Enercity erhalten, in dem mitgeteilt wurde, dass der Strom ab dem 01.03.2025 teurer wird und ich mehr bezahlen muss. Daraufhin habe ich mein Bankkonto geprüft, um zu klären, wie viel ich jeden Monat zahle. Dabei habe ich festgestellt, dass die Abschläge seit einigen Monaten nicht mehr abgebucht werden.

Ich habe bereits eine E-Mail geschrieben, um dies zu klären, und hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.

Ja, wenn kein Stornierungsgrund vorlag ( Kontodeckung ), wende dich an deinen Versorger oder Grundversorger(Stadtwerke)!

Mein Grundversorger hat schon 2x sein Abrechnungswesen/Buchung/Abschlagszahlung in den letzten jahren umgestell(neue Software) und jedesmal ist das in die Hose gegangen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung