Was ist der Stromabschlag?
Hallo,
Ich bin jetzt nicht Stolz darauf, diese Frage stellen zu müssen, aber ist der Stromabschlag der Betrag, den ich letztendlich im Monat bezahlen muss und welcher aus Grundpreis und Arbeitspreis besteht, oder wird der Abschlag zu beidem dazu addiert?
6 Antworten
Der Abschlag ist so etwas wie eine Vorauszahlung an den Versorger.
Sie entspricht im Optimalfall genau dem Grundpreis + dem Arbeitspreis.
Da der Verbrauch nur vorher geschätzt wurde (lässt sich auch anpassen) und erst in der Jahresabrechnung abgerechnet wird, kann es sein, das man Guthaben hat, oder Nachzahlen muss.
Nein, deine erste Sichtweise ist richtig.
Du gibst deinem Anbieter an, wieviel du ungefähr verbrauchen wirst und der Anbieter berechnet daraus eine Jahresgesamtsumme mit allen Kosten, die er dann auf zwölf Monate aufteilt. Das ist der Abschlag.
Die monatlichen Abschlagszahlungen sind ein 12tel von dem, was du in etwa im Jahr zahlen musst.
Je nach Anbieter also so wie von dir beschrieen, bei anderen kann es auch eine feste Summe sein und davon ein Zwölftel.
Steht eigentlich alles im Vertrag - und nach Ablauf des Vertrages wird das genau nachgerechnet und erstattet oder nachgefordert!
der abschlag ist eine (voraus)zahlung, die monatlich bezahlt wird, damit am ende des abrechnungszeitraumes die stromrechnung nicht auf einmal bezahlt werden muss.
anhand von erfahrungswerten schätzt der energieversorger den jahresverbrauch und du zahlst quasi in raten schon mal diesen Betrag. am ende des abrechnungszeitraumes kommt wenns gut läuft eine rückerstattung oder wenn du mehr verbraucht hast, eine nachzahlung.
lg, Anna
Die Abschlagszahlung ist eine monatliche Anzahlung auf den einmal jährlich zu errechnenden Jahresrechnungsbetrag.
Ja, dabei werden Grundpreis und Arbeitspreis addiert.
Am Jahresende wirst Du aufgefordert, den Stromverbrauch an Deinem Stromzähler abzulesen. Dann bekommst Du die Jahresrechnung.
Vom Komplettbetrag werden Deine Abschlagszahlungen abgezogen. Anschließend bekommst Du den zuviel gezahlten Betrag zurück oder musst eine Nachzahlung leisten. Je nach Verbrauch.