Kein spontaner Mensch mehr wegen Freundin?
Guten Abend,
Meine Freundin und ich wir sind jeden Tag rund um die Uhr zusammen. Es stört mich mittlerweile, aber leider habe ich ihr am Anfang versichert, dass es mich nicht stört. Wir haben seit 8 Monaten fast jede Nacht zusammen geschlafen (außer Nachtschicht), sollte es mal nicht so gewesen sein war sie sauer auf mich. Sie hat extreme Verlustängste, kann ohne mich nicht normal leben.
Am meisten stört mich, dass ich kaum mehr meine Freunde sehe. Wir waren schon immer ein recht spontaner Freundeskreis. „Willst du rüberkommen X und Y kommen auch später“ war schon das Maximum an Planung. Aber dadurch, dass ich jeden Tag mit meiner Freundin bin, plant sie schon die Woche voraus und ich sage ja ich möchte was mit meinen Freunden die Woche machen, daraufhin fragt sie wann das wäre und ich weis es nicht, weil wie gesagt alles spontan entsteht.
Wenn wir doch schon aufeinanderhocken ohne zusammenzuwohnen, dann wäre es doch nur fair wenn man auch mal für ein paar Stunden woanders hin könnte oder?
Aber ihre Politik ist glaube ich, dass, wenn wir uns an einem Tag sehen automatisch DER GANZE Tag für uns bestimmt ist und es unmöglich ist, dass wir uns an diesem Tag nochmal trennen.
Ich liebe sie, keine Frage aber ich liebe auch sehr viele Sachen die ich gerne mache wenn ich mal Zeit für mich habe. Es ist nichtmal qualitativ was wir machen, ab 18 Uhr liegen wir im Bett und schauen Serien unter der Woche, und es reicht ihr nicht, dass ich schon bei ihr bin, ich muss auch noch neben ihr festgetackert sein, wir müssen das gleiche machen, das gleiche gucken, wenn ich mal mein eigenes Video auf dem Handy schaue oder mal ne Runde was zocken will dann meint sie, ich würde ihr kaum Aufmerksamkeit geben.
Ich merke auch, dass ich immer grober zu ihr werde und ruppiger, ohne das ich das möchte, weil ich einfach nurnoch sie sehe die meiste Zeit.
2 Antworten
Deine Reaktion ist absolut nachvollziehbar und deine Bedürfnisse nach Alleinsein bzw. Zeit für deine Freunde und ein bisschen mehr Spontanität finde ich völlig normal.
Auf Dauer macht so eine ausschließliche Beziehung und ständige Nähe krank. Außerdem leidet die Beziehung darunter, da jede Beziehung ja davon lebt, dass jeder eigene Dinge erlebt und eigene Freunde hat. Erst dadurch kann man sich doch wirklich bereichern.
Ich könnte mir das mit diesem ständigen Aufeinander-Hocken auch nicht vorstellen. Man verliert dadurch immer mehr das Gefühl für sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse.
Wenn sie Verlustängste hat, ist das ein Problem, mit dem SIE fertig werden muss. Du solltest deswegen nicht auf DEIN Leben verzichten und dich so einschränken (lassen).
Du kannst ihr anbieten mit ihr über ihre Ängste zu reden. Vielleicht braucht sie aber auch eine Therapie. Normal finde ich ihr Verhalten jedenfalls nicht.
Vielleicht musst du aber auch lernen es auszuhalten, wenn sie sauer auf dich ist und dir Vorwürfe macht. Auf jeden Fall solltest du auf deine Impulse hören und dein Bedürfnis nach Alleinseit und Zeit mit deinen Freunden ernst nehmen.
Du soltest ihr das unbedingt sagen und dir 2-3 Tage für dich nehmen.