Beziehung steht kurz vor dem Ende?

4 Antworten

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

  • Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse. Es ersetzt NIEMALS die wirklich, körperliche Bindung und den Kontakt zum Menschen selber ! Gespräche, Mimik, Tonlage und die Stimme - das kann und wird nie WhatsApp & Co, ersetzen können.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Leider ging es auch bei mir so.

Meine Freundin fehlte, das alltägliche abendliche Zusammensein, etwas in der Woche miteinander unternehmen, planen, kurz einkaufen gehen....alles das wurde anfangs auf die kurze Zeit des Wochenendes verlegt.

Da ich noch ein Haus zu betreuen hatte, konnte ich hin und wieder nicht zu ihr, was dann auch wieder "gewisse Spannungen" zw. uns brachte. Man darf auch die Entfernung nicht unterschätzen, bei uns waren das 300km.

Es ist dann auch immer (da muß man ehrlich sein) eine finanzielle Frage und Sache, die man da nicht immer einfach vom Tisch fegen kann.

Aber letztendlich ersetzte das nicht die reale, zwischenmenschliche Beziehung. So wie man sich das tägliche Zusammenkommen wünscht und (ich zumindest) haben möchte - woran es dann zerbrach.

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

Sie sagte aber das es sie mittlerweile nur noch nervt sich immer wieder sowas anhören zu müssen und wenn keinerlei Vertrauen mehr von meiner Seite aus da ist warum machen wir das ganze dann noch hier?

Da stimme ich ihr vollkommen zu.

Sie ist vollkommen überfordert mit dir und deiner Art. Lass sie doch einfach mal in Ruhe und setze sie nicht so unter Druck.

Du machst alles immer, ohne es vorher mit ihr abzusprechen. Zu ihr fahren, ihr schreiben etc. Aber das will sie anscheinend alles nicht. Du hast dich nicht verbessert, es geht immer noch nur nach deiner Nase. Sie ist ebenfalls in dieser Beziehung und ihre Gefühle hast du zu respektieren.

Wenn sie also erst einmal ihre Ruhe will, dann respektiere das und lass sie in Ruhe. Fahre nicht zu ihr, texte sie nicht zu, ruf sie nicht an und überschütte sie nicht mit Geschenken nur um ihr ein schlechtes Gewissen zu machen.

Sag ihr, dass du ihr nun diesen Abstand gibst, welchen sie möchte und dass sie sich gerne melden kann, wenn sie möchte. Dass du immer für sie da bist und ihre Wünsche respektierst.

MisterXxx852
Fragesteller

Ich kann sie ja zu 100% verstehen da bin ich dir ehrlich. Ich rede auch viel mit meinem besten Freund darüber und er sagt genau dasselbe. Lass sie doch einfach mal in Ruhe und gib ihr Zeit sich zu sammeln oder sich von ihrer Seite aus mal zu melden. Mir fällt es aber einfach so schwer ihr nicht zu schreiben.. Ich habe die Sorge das sie mich einfach vergessen wird was total unsinnig ist. Sie hatte auch mal zu mir gesagt hääää wie kommst du denn auf so komische Gedanken wie soll ich dich denn bitte vergessen??
Ich weiß nicht wieso ich mich so verrückt mache.

sleepingbeautyy  25.04.2024, 08:55
@MisterXxx852

Wenn du sie nicht verlieren willst, dann musst du das. Es ist respektlos, wenn du ihre Wünsche einfach ignorierst. Setzt du sie unter Druck, wird sie schnell weg sein.
Dass du ihr nicht vertrauen kannst, liegt nicht an ihr.

MisterXxx852
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Was kann ich denn dagegen nur machen.. egal wie sehr ich versuche mich abzulenken ich muss ständig an sie denken es ist wirklich anstrengend.

sleepingbeautyy  25.04.2024, 09:01
@MisterXxx852

Du musst nicht versuchen dich abzulenken, du musst dich ablenken. Dich mit deinem Kumpel zu treffen und über sie zu reden, hilft nicht.

MisterXxx852
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja das Problem ist das Freunde natürlich nicht rund um die Uhr Zeit haben was ja auch normal ist. Früher konnte ich mich problemlos mit mir selber beschäftigen aber jetzt geht es irgendwie nicht mehr so leicht. Das einzige was mich wirklich 1-2 ablenkt ist wenn ich beim Sport bin.

Es ist anstrengend deine Frage zu lesen. Denk in Zukunft an Absätze!

Nun zu deinem anderen Problem. Warum zum Teufel, willst du, dass ihr jeden Tag miteinander schreibt? (sie meldet sich viel viel viel weniger, manchmal einen ganzen Tag nicht außer in guten Morgen zu sagen oder gute Nacht sowas in der Art.)

Es ist völlig richtig, das sie sich nicht jeden Tag bei dir meldet. Sie ist ja nicht dein Babysitter!

Dann denke ich hast du absolut kein Verständnis, dass sie in Prüfungsstress ist.Du bist nun mal aktuell nicht das wichtigste in ihrem Leben!

Nun reisst dich zusammen. Arbeite an dir, sonst kann es sein, dass sie sich Gedanken macht, diese Beziehung zu beenden!

MisterXxx852
Fragesteller

Das sie in Prüfungsstress ist respektiere ich aber ich denke mir da zb man lernt doch nicht von morgens bis Abend und das 7 Tage die Woche. Ich würde immer Zeit finden für meine Partnerin aber da ist wie bekannt ja jeder Mensch anders. Ich glaube ich vermisse es einfach so sehr das sie sich am Anfang so viel gemeldet hat usw.

Motobiggi31  25.04.2024, 09:19
@MisterXxx852

Frauen oder Mädels sind da anders. Sie wollen eine gute Prüfung machen. Damit sie nicht nur auf sich sondern auch andere auf sie Stolz ist.

MisterXxx852
Fragesteller
@Motobiggi31

Sie sagt ja auch immer wieder ich will jetzt erstmal diese sche…. Prüfung bestehen.

Habe nicht alles gelesen, aber ich würde mich trennen an deiner Stelle. Das endet nur im Chaos.