Kein Soßenbinder, aber Soße soll fest werden. Was machen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du Kartoffelstärke oder besser Maisstärke, auch Speisestärke genannt zu Hause? Dann machst Du eine Tasse halb voll kaltem Wasser und rührst ca. einen Eßlöffel Speisestärke ein und dann rührst Du diese Flüssigkeit in die kochende Soße und sie wird sofort dickflüssig. Aber vorsichtig mit der Dosierung, denn sonst hast Du Gelee und keine Sosse! Du kannst auch Milch oder Sahne statt kaltem Wasser nehmen. Wohl bekomms!

Durch das "Reduzieren" der Soße wird diese cremig und bekommt einen besseren Geschmack, als ein Bindemittel wie Mehl o.ä. zu nehmen.
Ganz zum Schluß kannst Du dann noch ein kleines Stück eiskalte Butter - leg sie kurz ins Tiefkühlfach - unterrühren.
Reduzieren, dauert natürlich eine Weile, wenn es schneller gehen soll, dann fülle die Soße in einen größeren Topf oder Pfanne. Zwischendurch immer wieder umrühren und die Konsistenz überprüfen.

Einfach mit Mehl andicken. Etwas mehr Mehl mit kalten Wasser verrühren (muss ungefähr die Konsistenz von Milch haben) und in die warme Soße rühren und unter rühren aufkochen.

MissesCullen
Beitragsersteller

Wie viel? nehme weniger als die helfte einer tasse

MimiBro84  10.04.2016, 13:02
@MissesCullen

Nimm mal einen knappen Esslöffel Mehl und entsprechend viel Wasser, um die Konsitenz zu erreichen. Wieviel Soße habt ihr denn?

MissesCullen
Beitragsersteller

ca.250 ml. ist drinne und bringt langsam was

MimiBro84  10.04.2016, 13:04
@MissesCullen

Dann mach nur einen TL Mehl. Und lass es eintropfen. Du läufst sonst gefahr, dass es nach "Mehlsuppe" schmeckt. :)

MissesCullen
Beitragsersteller

Es wird. wenn nicht mehr Gewürz

kaltes Wasser und Mehl verquirrlen. Das gießt Du in die Brühe und kochst das ganze auf. Gieße das "Mehlwasser"  aber  nicht aufeinmal in  die Soße,  sonder  schluckweise . Sonst kann es passieren,  dass  die Soße  zu  dick  wird