Kein Schülerausweis für den Sommerferienticket, was tun?

Rolf42  04.07.2024, 21:09

Wird zu dem Ticket ausdrücklich ein Schülerausweis verlangt oder ein Lichtbildausweis? Wie alt bist du? Um welches Ticket für welche Region geht es genau?

yeiboe
Beitragsersteller

Komme aus Sachsen, ich bin 16 ich glaube schon dass es ausdrücklich dort dass man ein Schülerausweis braucht

2 Antworten

In den Tarifbestimmungen für das FerienTicket Sachsen steht dazu leider ziemlich eindeutig:

Das FTS ist personengebunden und nicht übertragbar. Die Berechtigung zur Nutzung muss bei der Fahrausweiskontrolle durch ein Kontrollmedium mit Lichtbild und Geburtsdatum (Schülerausweis, Kundenkarte eines beteiligten Verkehrsverbundes, Jahreskarte Studenten, Azubi des VVV des abgelaufenen Schuljahres) nachgewiesen werden können. Enthält das vorbenannte Kontrollmedium kein Lichtbild und Geburtsdatum, erfolgt die Legitimation mittels amtlichem Lichtbildausweis.

Ein Personalausweis als Altersnachweis allein reicht demnach anscheinend nicht, man muss auch nachweisen können, dass man Schüler ist (oder zu den übrigen berechtigten Personengruppen gehört).

https://www.dein-ferienticket.de/dein-ferienticket/ferienticket-sachsen/

Ob es irgendeine Möglichkeit gibt, in den Ferien noch an einen Schülerausweise zu kommen, weiß ich nicht.

yeiboe
Beitragsersteller

geht Es, wenn ich mein Abschlusszeugnis zeige und die Anmeldebestätigung an einer neuen Schule zeige?

Da hast Du nicht aufgepasst. Da wird das diesen Sommer nichts.

Akka2323  04.07.2024, 21:08

Der von Deiner alten Schule hätte noch in den Sommerferien gegolten. Den neuen bekommst Du erst im neuen Schuljahr.