Kein Sättigungsgefühl?

florestino  30.07.2024, 13:28

Was isst du so?

apfelkeks88
Beitragsersteller

Versuche möglichst proteinreich und gesund manchmal auch süßes versuche aber so gut es geht zu verzichten weil es ungesund ist

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Dieser Effekt ist u.a. bekannt von Süßstoffen aus 'Diätprodukten' - das riesige hohle Loch im Magen muss immer wieder gestopft werden (was man den Käufern dann oft auch ansieht^^).

Schön lukrativ!

So gibt es auch Zuckervarianten wie z. B. Maltodextrin (=aus Malz und Dextrose), das nicht als Inhaltsstoff erwähnt werden muss, wenn es nur als Trägersubstanz dient. Was aber der Konsument sieht und beurteilen kann, steht auf der Verpackung: ohne Zuckerzusatz'.

Dabei verändert Maltodextrin die Zusammensetzung der Darmbakterien. Und es ist ja bekannt, dass von dort der Appetit gesteuert wird.

Es lohnt sich, die Inhaltsstoffe genau anzusehen (und darüber Bescheid zu wissen!)

Wenn da die Schrift inzwischen nanoklein geworden ist, dass ich ohne Lupe nichts mehr lesen kann, dann - so habe ich für mich entschieden - kaufe ich eben keine solchen Produkte mehr, solang das Verstehen so erschwert wird. Selber schuld. Dann trinke ich eben einfach Wasser, das ich mir frisch von Quellen meiner Umgebung zapfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Wenn du viele Kohlenhydrate (Brot, Kartoffeln, Nudeln etc.) isst, führt das zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers und dann relativ schnell auch wieder zu einem starken Abfall, der Hungergefühle auslöst.

Versuche, auf einfache Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl) zu verzichten und mehr Vollkornprodukte zu essen. Und vor allem Gemüse und Eiweiß.

apfelkeks88
Beitragsersteller

Ja ich nehme Dinkelmehl ist das gut?

florestino  30.07.2024, 13:33
@apfelkeks88

Nicht zwangsläufig. Ist es Vollkornmehl? Und auch davon nicht zu viel, lieber Gemüse. Google mal nach low carb.

Es ist möglich, dass Sie satt werden, wenn Sie mehr essen. Sie müssen nur die richtige Menge finden.

apfelkeks88
Beitragsersteller

Ja bin am abnehmen da kann ich nicht zu viel essen

Millikade4  30.07.2024, 13:31
@apfelkeks88

Kannst du schon, musst halt Lebensmittel nehmen die auf große Menge weniger kcal haben.

Viel trinken (Wasser, ungesüßten Tee etc.).

apfelkeks88
Beitragsersteller

Ja tue ich aber das Hungergefühl geht dadurch nicht ewig weg

Seeheldin  30.07.2024, 13:35
@apfelkeks88

Natürlich nicht. Was essen musst Du schon. Es hilft aber bei Hunger zwischendurch.

Vielleicht isst Du zu wenig. Crash-Diäten sind sehr ungesund - vor allem bei unserem derzeitigen Wetter.

Brauchst du auch nicht. Höre auf zu Essen, wenn ein bestimmtes Volumen / Kalorienmenge erreicht wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus