Kein Platz im Bus ich bin es LEID?
Jeden Morgen kommen 2 Busse. In den einen lässt der Busfahrer nur 5 weil noch welche von anderen Bushalten darein müssen (WO SPÄTER ABER NOCH ENORM PLATZ IST) und noch ein zweiter welche teilweise halb voll ist und der letzte ist der Fahrt bevor in 1-2 Stunden der nächste kommt.
Schüler wie ich so wie unter anderem ein paar die mit dem Bus zur Arbeit fahren haben wieder einmal nicht reingepasst. Ich hab es bereits in der schule vor den Sommerferien angesprochen nichts tat sich. Vor einer Woche waren 3 Leute wohl wahrscheinlich von der busverbindung da aber da haben die Busfahrer natürlich alle reingelassen und es hat gepasst.
Ich bin jetzt nach hause gegangen und weigere mich nun zur schule zu gehen. Ich werde auch gleich in der schule anrufen und denen sagen das wenn die mir Stunden anstreichen ich wohl stärkere Geschütze auffahren werde wenn es weiterhin nicht klappt.
Ich war bisher sehr geduldig und habe einfach keine Lust mehr darauf. JEDES verdammte mal muss ich sagen das sie die Taschen runternehmen sollen und aufrücken sollen..
Wie dem auch sei ich werde auch bei der Bus Verbindung anrufen müssen. Entweder die lassen mehr in den Bus oder machen noch einen dritten. Ich bin es absolut leid.
Wie genau soll ich da vorgehen? Was soll ich der Bus Verbindung sagen?
9 Antworten
Schreib eine Email oder einen Brief an das Verkehrsunternehmen, das die Buslinien betreibt und schildere deine Situation. Schreib sachlich, aber auch deutlich, was dich stört, was das für Konsequenzen für dich als Schüler hat und was du für Lösungsvorschläge hast. Bitte in dem Schreiben um Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen. Lass eine/n Erwachsene/n dein Schreiben überfliegen und auf Fehler überprüfen (zum Beispiel schreibt man keiner Busverbindung, höchstens einem Unternehmen, das diese Verbindung eingerichtet hat) und schick es dann ab. Eigentlich solltest du dann innerhalb von zwei Wochen Rückmeldung erhalten.
Das ist leider ärgerlich, das stimmt.. Bei uns kam manchmal ein Bus, manchmal nicht, manchmal kam er eine halbe Stunde zu früh oder zu spät oder sonst was.. Hatte dann niemanden der mich irgendwie zur Schule bringen kann.. Ich und die anderen haben uns auch beschwert, nichts ist passiert.
Ich würde einfach einsteigen, auch wenn er nein sagt. Dann sag Du stehst, frag was das soll.
Und seine ausrede ist dann da müssen noch andere rein.
Da hast keine Chance.Geld ist knapp und für alles da nur nicht für Dich.Schülerbeförderungskosten würden eigentlich gar nicht mehr bewilligt werden.Ich kenne da ein paar Schriftstücke in den Schubladen.()Ein Stehplatz ist Dir zuzumuten.Nur wenn Du nachweislich nicht mitgenommen würdest,einen anderen zumutbaren Bus ,anderes Verkehrsmittel nehmen könntest,würde eine Beschwerde beim zuständigen Schuldezernenten Landrat,Beigeordneter des Kreisausschusses oder der kreisfreien Stadt erfolgreich sein.Gerangel und Geschubse,Taschenblockaden gehören zum Alltag.Auch Erwachsene müssen stehen,oder sich heiße Diskussionen mit Unterprimanern liefern.Ich würde mit dem Fahrrad fahren.Dann haste auch eine Fahrmöglichkeit,wenn kein Bus nach Hause fährt,er zu voll ist,oder die Stunde ausfällt.Beste Grüße
Ich vermute er schätzt ab,wie viele der vorgeschriebenen Höchstzahl der Stehplätze belegt sind,Ist schwierig.Vermutlich wurde eine Verkehrszählung durchgeführt und er muß nach Schema verfahren.Nachfragen.
Also wäre Bus Nr1 voll. Also wäre Bus Nr2 übervoll und dürfte auch nicht alle reinlassen. Also müsste das Unternehmen einen weiteren Bus zur Verfügung stellen, da die Anzahl der Schüler ja nicht nur ausnahmsweise, sondern immer zu hoch wäre für die 2 Busse.
Lohnt alles nicht.Am Erhebungstag passt es dann.Ich war lange Kreistagsabgeordneter und kenne das Problem aus dem eff eff.
Darum schrieb ich Protokoll führen und am besten Beweisvideos machen.
Dein Engagement möcht ich haben und vor allem die Kraft haben noch etwas zu bewegen.Nach über 20 Jahren "Don Cichotte" haben mich die Windmühlenflügel halb tot geschlagen.^^
Ein Trick könnte auch sein,ein oder zwei Haltestellen "früher" ,dem Bus entgegenkommend einsteigen.Und die Gesichter...dann haste Ruhe.
Ruf doch mal bei der örtlichen Zeitung an und schildere das Problem. Vielleicht schreibst du vorher eine Woche lang genau auf, was jeden Tag schief läuft. Kannst Du Beweisfotos machen?
Wenn du bei dem Bus-Betrieb anrufst, erklär denen, das der Busfahrer aufhören sollte, nur 5 Leute einsteigen zu lassen. Du kannst ruhig sagen, das du deswegen schon öfter zu spät zur Schule gekommen bist und das es anderen Schüler auch so geht. Sag auch, das du, wenn sich das Verhalten von dem Busfahrer nicht ändert, einen Brief an eure Lokalzeitung schreiben wirst, indem du dieses Problem schilderst Manchmal hilft es, wenn man mit sowas droht, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Die Zahl der Stehplätze ist genau so festgelegt, wie die der Sitzplätze. Man muss nämlich eine Möglichkeit haben, sich festzuhalten (ja, ich weiß, man braucht sich nicht festhalten, weil man durch die Enge gehalten wird...). Außerdem rechtfertigt nichts, warum der Busfahrer Nr. 1 nur 5 Leute mitnimmt?!