Darf der Busfahrer in so einer stuation die fahrkartenen einsammeln und die Polizei rufen?

10 Antworten

Nein, darf er nicht.

Aber dürft ihr provozieren?

Nee dürft ihr auch nicht.

Hat man nämlich die Beine auf den Sitz, so sitz man eben nicht richtig. Und wenn es dann zu einem Unfall kommt, können die Verletzungen enorm schlimm ausfallen. Und dann ist das Geschrei von Eltern und Kindern groß.......

Messkreisfehler  29.05.2018, 14:28

Natürlich "darf" er die Polizei anrufen, ob das Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber verboten ist es nicht die Polizei anzurufen ;)

Nordseefan  29.05.2018, 14:43
@Messkreisfehler

Die Polizei anrufen ist nicht verboten (den Sinn stellst du auch selber in Frage) aber die Kinder festhalten das darf er nicht.

testwiegehtdas  29.05.2018, 15:39
@Nordseefan

Er darf sie aber weigern sie an einer ungeeigneten Stelle raus zu lassen.

Denn dort ist kein gesicherter befestigter Ausstieg wie an Bushaltestellen und die anderen Verkehrsteilnehmer sind dort nicht auf aussteigende Fahrgäste vorbereitet wodurch der Verkehr gefährdet werden kann.

Nordseefan  29.05.2018, 15:45
@testwiegehtdas

Im Prinzip schon richtig. Aber auch ein Schulbus wird einen Fahrplan haben. Und deswegen geht es nicht einfach "stundenlang" stehen zu bleiben. Gegen 2 oder 3 Minuten spricht sicherlich nichts. Wie lange es nun gedauert hat wissen wir nicht.

Also es gibt AGBs auch für die Busse- da drin steht bestimmt so was wie es muss sauber gehalten werden.

Auch ohne Schuhe (barfuß oder mit Socken) wird (auch wenn nicht sichtbar) der Sitz verschmutzt. Es entsteht einen Schaden, denn der Sitz muss danach wieder gereinigt werden.

Der Busfahrer darf bei der Sachbeschädigung (Verschmutzung) die Polizei anrufen um den Schaden aufzunehmen. Er kann überall anhalten wo er will, doch er darf Passagiere ein- und aussteigen lassen nur an Bushaltestellen.

Der Busfahrer hat sich korrekt(er) verhalten als der Fahrgast. (Ich finde es auch assig wenn man die Füße auf dem Sitz packt, als ob man zu Hause wäre...)

Tatsache ist halt, dass der Busfahrer im Bus das Sagen hat und aus dem Grund sollte man halt auch seinen Anweisungen folgen.

Ob jetzt der Sitz dreckig wird oder nicht, die Beine haben auf den Sitzen nichts verloren.

Verstehe beim besten Willen nicht warum manche Kids oder Jugendlichen nicht kapieren, dass es auch gewisse Vorschriften gibt, welche eingehalten werden müssen...

Und einer wollte dann aussteigen weil wir waren halt schon im Dorf aber das hat der Busfahrer nicht zugelassen er meinte das hier niemand raus geht.

Nach den üblichen Vorschriften dürfen Fahrgäste nur an Haltestellen ein- und aussteigen, der Fahrer darf niemanden "irgendwo unterwegs" raus lassen, und erst Recht keine Kinder! Wenn dabei nämlich irgendetwas passiert, z. B. jemand stolpert und sich verletzt oder etwas beschädigt, stellen sich die Versicherungen quer, mit etwas Pech muss der Busfahrer den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.

er muss Schulkinder doch auf dem direkten Weg nach Hause bringen.

Nicht, wenn das aus irgendeinem Grunde nicht geht - z. B. weil sich die Kinder nicht so benehmen, wie es sein sollte.

Der Busfahrer hat ihn einmal ermahnt und beim zweiten mal hat er 50meter vor der bushalte angehalten und wollte die Fahrkarte einsammeln und die Polizei rufen darf er das?

Polizei scheint auf den ersten Blick vielleicht etwas übertrieben, aber grundsätzlich gilt (nach den gesetzlichen Regelungen), dass die Anweisungen der Fahrer befolgt werden müssen, und dass Leute, die das nicht tun, von der Fahrt ausgeschlossen werden können - und da der Fahrer selber nicht "handgreiflich" werden darf, ist die Polizei die letzte Möglichkeit, das durchzusetzen

,,Einsperren" darf er darf er euch nicht da es Freiheitsentzug ist  (außer dabei rettet er euer Leben weil da ein Mörder ist oder was auch immer) Das mit den Füße auf den Sitz hat er aber mehr recht wegen Sachbeschädigung. (Das gilt auch wenn er nicht dreckig wird)

Idris164  29.05.2018, 14:38

Ob man in diesem Fall von Freiheitsberaubung sprechen kann halte ich für sehr zweifelhaft

FloraFrage  29.05.2018, 14:40
@Idris164

Ich weiß ja nicht was passiert ist wenn die nächste Haltestelle 1km weit weg ist.

Idris164  29.05.2018, 14:42
@FloraFrage

auch dann wäre es keine Freiheitsberaubung, da er ja den Fall klären wollte