Kein Muskelkater mehr warum?

4 Antworten

Dein Körper gewöhnt sich irgendwann einfach an die Belastung und kompensiert das besser. Muskelkater bedeutet, dass da eine Überbelastung stattfand und dein Körper dich das spüren lässt.

Nach einer Weile gewöhnt sich der Körper dann daran, dass du ihn quälst, nachdem er etwas Anpassungszeit verbraucht hat.

Kusnoyo 
Beitragsersteller
 27.05.2015, 16:38

Danke für die ausführliche Antwort 😊

Freeletics sind nicht wirklich für den Muskelaufbau geignet. Ist teilweise für die Kondition und vorallem für die algemeine Fitniss. Zum ernsthaften Muskelaufbau würde ich dir empfehlen ins Fitnissstudio zugehen wo du gezielt die Muskelgruppen trainieren kannst. Ruhepausen nicht vergessen! Grüsse

FredyOttCH  27.05.2015, 16:39

Kann durchaus sein allerdings könntest du durch ein gezieltes Muskelaufbautraining mehr erreichen!

Kusnoyo 
Beitragsersteller
 27.05.2015, 16:38

Ich merke allerdings das ich jetzt Bereich trizeps Bizeps mehr belasten kann seitdem ich freeletics mache. Tut mir leid falls ich es falsch ausgeschrieben habe.

Was bitte ist denn so toll am Muskelkater dass Du ihn so sehr vermisst ?

Offensichtlich hast Du die Muskeln gut trainiert...Respekt !

Kusnoyo 
Beitragsersteller
 27.05.2015, 16:36

Nunja da ich bis vor kurzem kein aktiver Fitness Junkie war, dachte ich eben das der Muskelkater zeigt das da was passiert. Allerdings war dieser Gedanke Schwachsinn wie ich jetzt erfahren habe. Nein ich stehe nicht auf die Schmerzen ich vermisse sie ganz und gar nicht 😂

Hallo Kusnoyo! Erklären  wir erst einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst. Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind. 

Alles Gute und schöne Woche.