7-Minuten-Workout -> Muskelkater

2 Antworten

Hallo! Natürlich könntest Du pausieren - dauert aber einige Tage bis der Muskelkater vorbei ist. Vielleicht geht ja für einige Tage eine laschere Version. Dann kannst Du wieder steigern. Nach einiger Zeit ist das Thema eh durch. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Und : Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Der Körper signalisiert durch Schmerzen (Muskelkater), dass etwas verletzt ist. In diesem Fall Gewebe. Dieses sollte sich erst regenerieren, bevor du weitermachst. Höre auf deinen Körper!

foeco
Beitragsersteller

Du meinst also ich solle vorerst pausieren, obwohl ich laut meiner 7-Minuten-Workout App eig. jeden Tag trainieren sollte?

Für mich klingt das auch sinnvoll, nur hab ich Bedenken das es beim nächsten mal wieder so wird... Dann kann ich ja kein regelmäßiges Training mehr absolvieren.

Chacruna28  20.12.2013, 18:15
@foeco

Dein Körper wird sich nach einiger Zeit an die Belastung gewöhnen. Du kannst natürlich weitermachen, aber wie gesagt, es ist nicht empfehlenswert mit Muskelkater zu trainieren. (Ausser du hast einen sehr leichten, "oberflächigen" Muskelkater).

ich verstehe dass du sehr motiviert bist, aber zügel dich lieber und spare dir die Motivation auf. Einen guten Körper wirst du erst nach einiger Zeit haben. Verlasse dich nicht zusehr auf diese ominöse 7 Minuten Workout App.