Kein Mitgefühl?
Hallo zusammen, habe da ein Anliegen welches mich schon seit längerer Zeit nachdenklich macht..
Irgendwie empfinde ich null Mitgefühl für meine Mitmenschen. Probleme oder Leiden anderer interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich würde mir persönlich auch kaum Mühe geben eine schlimme Situation eines anderen zu verbessern, selbst wenn ich es könnte.
Auf der anderen Seite trete ich anderen Menschen immer freundlich und mit Respekt gegenüber, das ist mir komischerweise sehr wichtig. Ich versuche auch immer, diese Seite an mir zu verstecken, würde niemals eine nach Hilfe fragende Person ablehnen und es kommen auch gerne Bekannte mit ihren Problemen zu mir, um Rat zu suchen. Gebe dann mein Bestes, etwas aufbauendes zu sagen. Das Problem ist halt, es juckt mich überhaupt nicht. Mache das eher aus Freundlichkeit.
Kennt das jemand? Ich meine, dass man sich nicht zwangsläufig für jeden Fremden und seine Sorgen interessiert ist ja verständlich, aber selbst bei Freunden und Familie? Komme mir echt merkwürdig vor.
4 Antworten
Bleib freundlich, aber binde das andere nicht an dich.
ja ist bei mir genauso ehrlich gesagt juckt mich das nie versuche trotzdem immer zu helfen rein aus höflichkeit wäre ja scheiße wenn dir jemand seine probleme anvertraut und du einfach ma garnichts sagst ..
Hört sich nicht so wirklich gut an, Empathie ist nicht bei jedem gleich aber wenn du komplett kalt bist würde ich es schon mal gegenprüfen lassen. Drogenkonsum kann häufig diese Folge haben und wenn es krass wird spricht man vermutlich irgendwann von einer Persönlichkeitsstörung.
Aber keine Sorge es gibt wirklich viele die nicht sonderlich sensibel sind und bis zu einem gewissen Grad kann man das auch lernen.
Ich glaube das man sich dann hinter einer Fassade versteckt das man kein Schmerz Füllen will und es so zu sagen abschaltet aber sicher bin ich mir nicht
Ist wirklich sehr unterschiedlich das meint man schnell aber mein Bruder ist z. b hoch Intelligent aber fast null sensibel und teilweise rätseln wir bis heute. Als Er Vater wurde war das erste mal andere Gefühle als z. b Wut zu sehen aber in anderen Punkten ist er noch immer total stumpf und bekommt es teilweise gar nicht mit. Ist aber Arzt und macht seinen Job wohl auch sehr gut.