Kein "line-in" verfügbar unter Windows 7

Screenshot Systemsteuerung - (Computer, Audio)

3 Antworten

Öffne mal

"Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound"

und wechsele in dem Fenster "Sound" auf die Registerkarte "Aufnahme". Dort sollten alle Eingänge für Aufnahme aufgelistet sein. Wenn dort eine Aufnahmequelle mit Namen "Eingang" aufgeführt ist, dann ist das der gesuchte "Line In" Eingang. Dieser wird wahrscheinlich als "Nicht angeschlossen" markiert sein. Das liegt daran, das die HD-Audio Chips unter Windows Vista / 7 diese Eingänge erst aktivieren, wenn dort auch was angeschlossen ist. Schließe an die Line-In Buchse deinen CD-Player an, dann sollte auch der Eingang aktiviert werden. Eventuell muß der Computer neu gestartet werden, damit diese Änderung auch erkannt wird. Das hängt vom verwendeten HD-Audio Chip und den Treibern ab. Dann sollte aber der Aufnahme über Line-In nichts mehr im Wege stehen.

computertom  18.02.2011, 07:47

Ich hatte den Screenshot übersehen. Wenn das so aussieht, wie auf dem Bild, dann klick mal mit der rechten Maustaste in die Registerkarte "Aufnahme" unter das Mikrofon und wähle in dem sich öffnenden Menü "getrennte Geräte anzeigen" aus. Dann sollten alle Eingänge sichtbar werden. Alles weitere ist dann so, wie ich es oben schon beschrieben hatte.

Da fehlt sicher ein Treiber, im Gerätemanager nachschauen ob dort, i.d.R. mit einem orangen Dreieck, dies angezeigt wird.

Line in hat jeder noch so einfach PC, außer dieser wäre defekt.

Benutze deine Motherboard- bzw. PC-Support CD (dort sind die Treiber)