MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise?

Laut Handbuch ist übrigens das Audiopanel Realtek® ALC4080 verbaut. Leider konnte ich auf der Herstellerseite keinen Treiber finden. :(

3 Antworten

Hallo,

Dass die OnBoard Sound Lösungen nicht die besten sind liegt auf der Hand. Hol dir doch mal eine Terratec Soundkarte oder was sonst State of the ARt ist.

beste soundkarte - Google Suche

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

KevinHP
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich möchte möglichst auf USB verzichten.

KevinHP
Beitragsersteller
@heizfeld

Du willst damit ernsthaft sagen, dass es normal ist, dass eine eingebaute Soundkarte nicht den gewünschten Funktionsumfang bietet – und ich rede hier nicht von speziellen Funktionen?

Danke trotzdem für deinen Einsatz.

heizfeld  07.12.2021, 09:19
@KevinHP

Ich mache jetzt seit 40 Jahren Hard-und Software und muss sagen dass es oft vorkommt dass Hardware nicht gut zusammenarbeitet und dass man von Standard Bauteilen oft nicht viel erwarten kann. Ist nunmal so.

Vielleicht findest du noch einen mit ner Lösung aber ich rechne nicht damit.

KevinHP
Beitragsersteller
@heizfeld

:( Das ist aber schade.

Danke für deine Erfahrungen.

Die Realtek Audio Console kannst du bei suchen eungeben, da taucht sie oben dann auf.

Bei mir sagt sie aber kann keine RPC Verbindung herstellen oder so

auch nachdem ich alle RPC dienste aktiviert habe geht es nicht

KevinHP
Beitragsersteller
kannst du bei suchen eungeben

Welche Suche ist gemeint?

heizfeld  07.12.2021, 16:47
@KevinHP

Wenn du in der Taskleiste ganz links das Startsymbol drückst erscheint auch ein Suchfeld. Gibst du da was ein erscheinen darüber alle Möglichkeiten

Welches Programm wird für die Aufnahme verwendet?

KevinHP
Beitragsersteller

Audacity, wobei ich mir recht sicher bin, dass es nichts mit dem Aufnahmeprogramm zu tun hat.

KevinHP
Beitragsersteller

Ich würde dich bitten, in Zukunft Nachfragen in der entsprechenden Rubrik zu stellen.