Kein Kinderlied Gedicht?
Hallo,
Kann mir jemand erklären was der Vers 13 :"Und Als der Fremde Vogel schrie" für eine Bedeutung hat, im Bezug auf kalékos Leben? Und zur welcher Epoche dieses Gedicht gehört?
LG
2 Antworten
Sie war Jüdin und mit dem Vogel, meint sie den Reichsadler mit Hakenkreuz. Sie musste, auf Grund der Judenverfolgung,1938 ins Exil nach Amerika.
Ich würde erst einmal bei dem Gedicht selbst bleiben und nicht gleich die Biografie einbeziehen. Es geht offensichtlich darum, dass das lyrische ich zunächst in einer leblosen und lieblosen Umgebung zu sein scheint.
Davon ist es nachher so erschrocken bzw. beeinflusst, dass das erste auftauchende Leben, nämlich dieser Vogel, für nur fremd im Sinne von negativ erscheint. Mehr kann man diesem Gedicht erst mal nicht entnehmen. Es ist immer sehr problematisch, jetzt da irgendwelche biografischen Dinge dahinter zu vermuten. Das kann man tun, aber das hat dann mit Interpretation nichts mehr zu tun, das ist dann Literaturgeschichte.
Vielleicht bezieht sich dieser Vers auf ihre Auswanderung nach Jerusalem (oder auch ein anderes Ereignis ihres Lebens). Mascha Kaléko – Wikipedia
Danke schon mal für die Antwort, aber unsere Lehrerin hat uns extra gesagt dass dieser Satz sehr wichtig ist um das Gedicht zu verstehen. Wir sollen das auf sie beziehen, hättest du dann ne Ahnung was damit gemeint ist?