Kein Kinderlied Gedicht?

2 Antworten

Ich würde erst einmal bei dem Gedicht selbst bleiben und nicht gleich die Biografie einbeziehen. Es geht offensichtlich darum, dass das lyrische ich zunächst in einer leblosen und lieblosen Umgebung zu sein scheint.

Davon ist es nachher so erschrocken bzw. beeinflusst, dass das erste auftauchende Leben, nämlich dieser Vogel, für nur fremd im Sinne von negativ erscheint. Mehr kann man diesem Gedicht erst mal nicht entnehmen. Es ist immer sehr problematisch, jetzt da irgendwelche biografischen Dinge dahinter zu vermuten. Das kann man tun, aber das hat dann mit Interpretation nichts mehr zu tun, das ist dann Literaturgeschichte.

Julia645
Beitragsersteller

Danke schon mal für die Antwort, aber unsere Lehrerin hat uns extra gesagt dass dieser Satz sehr wichtig ist um das Gedicht zu verstehen. Wir sollen das auf sie beziehen, hättest du dann ne Ahnung was damit gemeint ist?

Sie war Jüdin und mit dem Vogel, meint sie den Reichsadler mit Hakenkreuz. Sie musste, auf Grund der Judenverfolgung,1938 ins Exil nach Amerika.