In welche Epoche gehört Winter von Arno Holz?

2 Antworten

 Arno Holz ist ein Vertreter des Naturalismus. Der deutsche Naturalismus hat seine großen Leistungen im Drama Gerhard Hauptmanns geschaffen, nicht in der Lyrik. Auch kann man hier das typisch Naturalistische nur schwer erkennen.

Versuche es mal mit dem Begriff „Sekundenstil“. Der Naturalismus will die Natur pedantisch genau nachahmen, d.h. auch Nebensächlichkeiten, irgend so etwas Zufälliges, was einem gerade auffällt, mit einbeziehen; alles soll eben – nach dem Prinzip der getreuen Naturnachahmung – berücksichtigt werden. Man könnte nach dieser Vorgabe (mit Hilfe des Begriffs „Sekundenstil“) in dem Gedicht fündig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In die Epoche zeitgenössische Literatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung