Kein Internet trotz WLAN?

4 Antworten

Vermutlich Probleme mit DNS-Server oder IPV6 geht und IPV4 geht nicht.

Router neu starten (Strom ab... 1 Minute warten... Strom dran).

Auch den PC "Neu starten..." (nicht herunterfahren, das ist was anderes und bringt nix).

Ansonsten dieser Anleitung von Microsoft befolgen:

Besonderes die Anweisung "Ausführen von Netzwerkbefehlen" mal probieren:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Keko,

ein bestehendes WLAN Netzwerk ist erstmal auch nur das - ein Netzwerk. Das sagt garnichts über die Fähigkeit aus mit den Endgeräten die damit verbunden sind auch in's Internet zu kommen.

Sofern du keine Internetverbindung mehr bekommst, solltest du dich an den Anbieter wenden, diese leiten dich i.d.R an um Fehler bei dir zu Hause auszuschließen (auch wenn diese bestehen aus "Router neustarten" "Sind die Kabel anders geworden" und dergleichen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Hallo! Hatte das neulich auch, nach 20 Minuten dann entnervt den Provider kontaktiert(per Handy, Festnetz ging auch nicht mehr). Es hat eine halbe Stunde Lebenszeit am Telfon gekostet aber sie sagten, sie sehen, dass da keine Verbindung ist und kümmern sich drum. Noch mal 20 min später war alles wieder ok. Alles Gute für dich und dein Internet!

WLAN ist nur die Verbindung zum Router. Ob der Router ne Verbindung ins netz hat ist da erstmal egal