Kein Interesse an Eltern, Geschwistern, Neffen und Nichten -Wie teile ich es ihnen schonend mit?
Ich weiß nicht, ob man es direkt ein Problem nennen muss, aber ich nenne es jetzt einfach mal so.
Mein „Problem“ ist, dass ich absolut kein Interesse an meinen Eltern, Geschwistern und deren Kindern habe. Trotzdem machen sie sich Gedanken und Sorgen, ob mit mir etwas nicht stimmt. Entsprechend kommen dann auch immer wieder diese „witzigen“ Kommentare. Ich denke, der Grund dafür ist oft einfach, dass sie nicht wissen, wie sie mit mir umgehen sollen.
Ein paar Beispiele:
„Früher kamst du jede Woche zum Essen vorbei. Schmeckt's dir nicht mehr? Kind XY fragt schon nach dir.“
(Ich bin tatsächlich 1–2 Jahre lang einmal pro Woche zum Mittagessen hingefahren, ohne mich selbst eingeladen zu haben).
„Mama macht sich wirklich Sorgen, dass es dir nicht gut geht.“
Besonders nervig finde ich das spießige Getratsche über Personen, die sie mal gesehen, aber nie wirklich kennengelernt haben. Es interessiert mich einfach nicht, was der Nachbar vom ehemaligen Bruder des Bürgermeisters gestern in der Kneipe gemacht hat. Ich freu mich einfach für ihn (unbekannterweise) dass er ein paar Bier vernaschen konnte, aber das reicht mir dann auch.
Wie kann ich meiner Familie verständlich machen, dass mich ihre Hobbys und endlosen Gespräche über Kinder, Erziehung, Dinkel oder andere Menschen einfach nicht interessieren und ich auch keine große Lust habe, regelmäßig Zeit mit ihnen zu verbringen?
Freue mich über Anregungen – sehr gern von Leuten, die aus Erfahrung sprechen!
Gerne auch im nicht öffentlichen Chat
Danke im Voraus!
3 Antworten
Sag ihnen, dass du gerade kein Interesse an deren Themen hast und einfach erst mal Ruhe brauchst.
Sag ihnen, dass du dich melden würdest, wenn es soweit ist.
Dannach entscheidest du, was du für einen Abstand brauchst.
Sag ihnen nicht das die Themen dich nicht interessieren, dann sind nur alle sauer auf dich. Überleg dir eine Ausrede z. B. das du im Moment mehr Ruhe brauchst oder was anderes am Wochenende vor hast.
Vielleicht könnt ihr ab und zu auch gemeinsam was interessantes unternehmen, Wanderung zu einem touristischen Ausflugsziel, Ausstellung, Zoo usw. etwas wo man sich drüber unterhalten kann und weniger langweiliges erzählt wird.
Hi ,meine familie interessiert mich auch nicht besonders,sie weiss es nur nicht schreibt,ruft an,kommt zu besuch...ich sags dir,der einzige mensch der mich zur zeit interessiert ist mein freund,wir schreiben jeden tag,manchmal eine stunde ihn liebe ich wirklich sehr