Kein Hunger und Appetit habe angst?

6 Antworten

Hey! Gut, dass du erkannt hast, dass Probleme auf dich zukommen könnten wenn du gleich weiter machst. Noch kannst du ja Gegensteuer geben, vielleicht solltest du die Therapeutin wechseln wenn die Therapie bisher nichts bringt.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annaaa203
Beitragsersteller

Nein sie ist eine tolle Therapeutin aber „mein Kopf ist zu laut“ ich kann nicht anders und wiegesagt ich habe kaum Hunger und mir schmeckt so gut wie nichts etc

basel313  02.09.2024, 23:15
@Annaaa203

Okay. Wie lange ist das denn schon, dass dir nichts mehr schmeckt? Und du so dünn wie möglich werden möchtest?

Annaaa203
Beitragsersteller
@basel313

Das mit dem dünn etc und Problemen schon seit 1-2jahren und das mir auch nichts mehr schmeckt seit 2/3 Monaten aber es ist immer extremer geworden dass mir nichts schmeckt und ich kein Hunger und gar keine Lust auf essen habe und das macht mir sehr angst

basel313  02.09.2024, 23:22
@Annaaa203

Ja, ich verstehe, dass es dir Angst macht. Du erkennt das Problem, aber kannst es nicht ändern, ist halt schon eine Art von Sucht, die man nur schwer stoppen kann. Was sagt deine Therapeutin dazu? Möchte sie dich stationär einweisen?

Annaaa203
Beitragsersteller
@basel313

Nein sie ist der Meinung solange mein Gewicht nicht stark im Untergewicht ist/ sie sieht das ich deutlich abnehme gibt es kein Grund. Aber sowas ist ja auch gefährlich im Normalgewicht..

basel313  02.09.2024, 23:28
@Annaaa203

Ja klar, weil du ja auf diese Weise mittelfristig ins Untergewicht kommst. Hat sie denn eine Idee, wie du dein Essverhalten wieder normalisieren kannst, so dass dein Gewicht stabil bleibt?

Annaaa203
Beitragsersteller
@basel313

Nein wir reden eher über die psychischen Gründe also warum ich überhaupt eine Essstörung bekommen habe aber so meinte sie nur „solange du nicht zu viel abnimmst“… ich weiss echt nicht was ich machen soll weil will auch nicht das meine Eltern das erfahren das würde meiner Mutter das Herz brechen

basel313  02.09.2024, 23:35
@Annaaa203

Kennst du die Gründe, die die ES ausgelöst haben könnten? Haben die Eltern bisher noch nicht gemerkt, dass dein Essverhalten sich geändert hat?

Annaaa203
Beitragsersteller
@basel313

Nein weil wir uns nur abends sehen und meist getrennt essen.. jaein also Perfektionismus, selbstbild, und weil meine Eltern früher über sich viele Kommentare gemacht haben wie f3tt sie wohl seien und mir ihren Bauch gezeigt haben aber Selbstbild ist bei mir eig momentan voll ok und so? Es hatte sicher mehr Auslöser aber das weiss ich nicht genau..

basel313  02.09.2024, 23:40
@Annaaa203

Okay, quasi die Angst dick zu werden, da die Eltern übergewichtig sind. Aber du weisst ja eigentlich schon, dass DU dieses Problem nicht hast. Wirklich schwierig...

Annaaa203
Beitragsersteller
@basel313

Eben. Momentan seh ich mich zwar nicht als dünn aber als normal.. aber ich hab 0 Appetit, mir schmeckt fast nichts und ich habe kaum Hunger weswegen es mir sehr schwer fällt zu essen…

basel313  02.09.2024, 23:45
@Annaaa203

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass vieles, was dir bist vor paar Monaten geschmeckt hat, du nun einfach nicht mehr magst im Gaumen. So extrem kann sich dein Geschmack eigentlich gar nicht verändert haben.

Annaaa203
Beitragsersteller
@basel313

Da kenne ich mich nicht aus aber es ist so.. ev war es vorher schon etwas daran erinnere ich mich nicht aber jetzt schmeckt es mir halt echt nicht mehr es schmeckt einfach alles gleich und so..

basel313  02.09.2024, 23:52
@Annaaa203

Ja es muss ganz sicher andere Gründe haben als der Geschmack. Hast du denn in den letzten Monaten besonders Negatives erlebt? Oder viel Stress gehabt?

Annaaa203
Beitragsersteller
@basel313

Nein ich war im Urlaub bei meinen Grosseltern.. eigentlich nichts derart negatives. Und Stress auch nicht. Jetzt etwas aber nicht mehr als ich auch schon hatte

basel313  03.09.2024, 00:02
@Annaaa203

Ja, es ist wohl wirklich tiefgründiger. Ich denke, du solltest der Therapie bzw. der Therapeutin noch etwas Zeit geben, psychische Erkrankungen brauchen einfach mehr Zeit zu behandeln als physische.

Annaaa203
Beitragsersteller
@basel313

Okay… hab einfach Angst vor körperlichen Auswirkungen aber dann warte ich einfach noch ab erstmal. Danke dir

basel313  03.09.2024, 00:06
@Annaaa203

Sehr gerne, du bist ja nun zumindest vom Gewicht her noch in einem normalen körperlichen Zustand, so dass man nicht gerade überstürzt handeln muss. Aber klar, natürlich dran bleiben, alles alles Gute 😇

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 11:01
@Annaaa203
habe kaum Hunger und mir schmeckt so gut wie nichts etc

Können mögliche Nebenwirkungen von Sertralib sein. Bitte besprich das mit dem Arzt, der dir dieses Medikament verschrieb.

Hallo Du,

ich habe kaum Hunger und mir schmeckt so gut wie nichts etc

Kauf die CBD Tropfen. Es regt den Appetit an.

Auch kaue auf Basilikum, oder Ingwer rum. Das regt den Appetit an.

Notfalls lass dir Antidepressiva verschreiben. Die meisten Patienten bekommen davon mehr Appetit auf Kohlenhydrate und nehmen zu.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2012 vegan lebend & viel mit Ernährung beschäftigt

Annaaa203
Beitragsersteller

Nehme schon sertralib

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 10:55
@Annaaa203

Wei nennt sich deine genaue Diagnose? Denn ich nehme an, du bist nicht nur in therapeutischer, sondern auch in psychiatrischer Behandlung?

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 10:59
@Annaaa203

Welche Dosis Sertralib nimmst du 1xtäglich?
Deine Inappetenz kommt aber nicht von den zu möglichen Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt wie: Appetitlosigkeit, Übelkeit und Diarrhö?

Annaaa203
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ne das liegt ned am sertralin. Depression, AVPD, Essstörung(Problematik)

Therapien sind nur dazu da das man mit jemandem über etwas reden kann, womit man mit anderen vlt. nicht so offen reden könnte. Ich selbst bin psychisch krank seit ich 18 bin. Jetzt bin ich 39. Es gibt nir eines das hilft, nämlich die Ursache zu bekämpfen. Wenn du sagst, dass es nicht schmeckt. Meinst du dann es schmeckt einfach nur nicht, oder schmeckt es sogar eklig? Hats du schon sehr vieles an Essen ausprobiert? Ist das bei jedem einzelnen Nahrungsmittel so?Ansonsten kann man durchaus essen, auch wenn man keinen Hunger verspürt. Das machen die meisten der Deutschen ja auch. Weiter essen, obwohl man eigentlich schon satt ist. Hast du das schonmal probiert? Oder kommst du dich nciht dazu überwinden? Und wie sieht es mit shakes aus? Man kann sich auch nahrhafte Shakes mixen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

Ich würde dir, angesichts deiner anderen Antworten, wirklich raten, nochmal nach einem Therapeuten zu suchen, der auf Essstörungen spezialisiert ist.

Natürlich wird es physisch richtig gefährlich, wenn Du ins Untergewicht rutschst, aber ich finde die Aussagen Deiner Therapeuten bedenklich bis fahrlässig, ähnlich als in man zu einem Krebskranken sagt, ach, lass den Tumor erstmal wachsen.

Natürlich ist es wichtig, auch die Ursache für die Essstörung heraus zu arbeiten, aber Du brauchst verhaltenstherapeutische Hilfe, nämlich Strategien, im Alltag mit Deinen Problemen umzugehen und gegensteuern zu können. Zumal Du selber klar siehst, dass was nicht stimmt.

Hast du einen guten Arzt, mit dem du das Thema besprechen könntest?

Ansonsten könntest du hier nochmal nach Beratungsstelle schauen, um zu besprechen, wie Du im Zusammenhang mit Deiner Therapeutin weiter vorgehen kannst.

https://www.bzga-essstoerungen.de

Alles Gute!

Für deine Größe ist das Gewicht ja immer noch Recht hoch. Das reguliert sich wenn Du irgendwann schlank bist und eben Energie brauchst da meine zig Tausend alte Kalorienen mehr über sind als Hueftspeck....

Annaaa203
Beitragsersteller

Ehm nein es ist 2kg vorm ug