KEIN GRUNDGESETZ, DIKTATUR 2020?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein, weil: 83%
Ja, weil: 17%
Ist mir doch egal 0%

15 Antworten

Es gibt auch Menschen, die stets Angst davor haben, in die Hölle zu kommen, ohne das sie jemals bemerken, daß sie schon längst in einer menschengemachten Hölle leben.

Ähnlich ist es mit vielen "Demokratien", wo Menschen ständig befürchten, irgendwann in einer Diktatur zu leben, und niemals bemerken, daß das, was sie für Demokratie halten, in weiten Teilen bereits eine Diktatur ist.

Sich in Wahlen völlig frei entweder für die Pest oder für die Cholera entscheiden zu dürfen, ist ebenfall nicht das, was man bei klarem Verstand unter Demokratie verstehen sollte.

Auch dort, wo die vermeintliche Pressefreiheit so gestaltet ist, daß die dargestellte Pressemeinung so sehr vereinheitlicht ist, daß anderslautende Meinungen nur noch ein Nischendasei führen, ist die vermeintliche Pressefreiheit nicht wirklich mehr vorhanden, und ein Zurechtglauben ändert daran nichts.

Sullyhero  01.06.2020, 14:51

Die Tatsache, dass du diesen Text ohne Gefahr öffentlich schreiben kannst, zeigt doch schon, dass wir ein sehr gutes Maß an Meinungsfreiheit , etc haben

Dxmklvw  01.06.2020, 14:55
@Sullyhero

Das ist mehr dem Umstand geschuldet, daß 1. die Filterprogramme lückenhaft sind und 2. die Mechanismen der Meinungszensur noch nicht vollständig alle Bereiche ausgefüllt haben.

Sullyhero  01.06.2020, 15:08
@Dxmklvw

Das glaubst du doch nicht selbst.
Warst du schon einmal in einem Land mit echter Zensur und echter Unfreiheit?

koten  01.06.2020, 18:03
@Dxmklvw

Klar. Logik ist da noch nicht einmal in rudimentärer Form nachweisbar.

Das ist ein Treppenwitz, den genau diejenigen nicht sehen, die er eigentlich betrifft.

  • Diejenigen, die sich am lautesten über mangelnde Demokratie beschweren, sind gleichzeitig auch jene, die gerne demokratische Verfahren torpedieren und meinen "ich will jetzt aber".
  • Diejenigen, die sich am lautesten über ein immer asozialeres und gewalttätigeres Deutschland beschweren, sind gleichzeitig auch jene, die Neuankömmlinge mit dem Knüppel empfangen und Asylheime anzünden.
  • Diejenigen, die sich am lautesten über Polizeigewalt beschweren, begehen Brandstiftung, um die anrückende Polizei mit Steinwürfen zu empfangen.
  • Diejenigen, die sich am lautesten über mangelnde Meinungsfreiheit beschweren, schreien auch am lautesten herum, wenn mal jemand nicht ihre Meinung teilt.
  • Diejenigen, die sich am lautesten über mangelnde Pressefreiheit beschweren, sind es, die die allerbilligste Boulevardzeitung kaufen und alles, was dorthin steht, unkritisch als einzige Wahrheit nachplappern.

Ich für meinen Teil habe keine Angst, wenn ich einen Polizisten sehe. Der Polizist sieht, dass ich keine Gefahr darstelle, und ich sehe, dass er mir nichts Böses will.

Ich habe auch keine Angst, meine Meinung zu sagen. Wenn ich in Berlin vor dem Bundestag stünde und mich jemand nach meiner Meinung von der Regierung fragte, hätte ich keine Angst zu sagen: Frau Merkel, die Coronakrise haben Sie gut gemeistert. Aber bitte behaupten Sie nicht so oft, sich um den Klimawandel oder um die kleinen Leute zu sorgen. Das wird durch häufiges Wiederholen nicht weniger heuchlerisch. Sie sind nun einmal eine Regierung, die eine Weiter-so-Politik für Großkonzerne macht. Stehen Sie doch ruhig dazu!

Nein, weil:

es ein goßer Unterschied ist, ob eine Meinung zu äußern vom Staat wirksam unterdrückt wird oder nur von den Leute mit anderer Meinung niedergeschrien wird.

Volens  01.06.2020, 16:18

*Leuten

Nein, weil:

Jeder der wirklich daran glaubt war wahrscheinlich nie in einer echten Diktatur & rennt den ganzen Idioten hinterher die das Von sich geben.

Nein, weil:

Keine Demokratie ist davor gefeit, in eine Dikatur abzurutschen. Aber in Deutschland ist es für 2020 extrem unwahrscheinlich. Dann müssten jetzt schon Entwicklungen in die Richtung eingesetzt haben, aber das ist ja im Moment so gar nicht der Fall.