kein bock mehr kurz vor dem abitur?

11 Antworten

Es sind nur noch zwei Wochen Schule und die Prüfungen, dann hast du all das hinter dir :). Lass dich nicht von den anderen unter Druck setzen, sondern zieh dein Ding durch, egal was Lehrer vielleicht so sagen (die siehst du nie wieder, wenn du dein Abi in den Händen hältst :)).

Ansonsten, nimm dir bewusst Auszeiten vom ganzen Abistress. Mach irgendwas, wobei du nicht über Schule, Lernen und Abi nachdenkst. Ich finde, am besten funktioniert da ein Mix aus etwas Bewegung in Kombination mit einer Umgebung, die nicht allzu "wilde" Reize beinhaltet. Zum Beispiel ein ausgiebiger Spaziergang durch den Wald. Oder 'ne Runde schwimmen, eventuell direkt in Kombination mit einem Saunagang.

Und schreib dir einen Countdown in den Kalender ;). Also, wie viele Tage du noch in der Schule antanzen musst zum Beispiel. Das hilft mir immer sehr gut, wenn es um Situationen geht, wo man die Zähne zusammenbeißen und durchziehen muss, das Licht am Ende des Tunnels aber langsam immer heller wird :).

Und?

Es ist doch total egal, was die anderen machen. Wenn du einen Plan für dich hast und nunmal kein 1,0 Abi brauchst, dann sei doch mit dem zufrieden, was du erreicht hast..?

Ich hab mich in der Schule nie mit meinen Mitschülern verglichen, sondern mein eigenes Ding durchgezogen und meines Bestes gegeben. Es geht nicht darum, besser zu sein als die anderen (und btw, nur weil man ein Traumabitur hat, heißt das nicht, dass das einen guten Arzt macht...), es geht darum, sein Bestes zu geben.

Hör auf dich mit den anderen zu vergleichen und vergleichen zu lassen. Es ist dein Leben, mach das was du kannst und womit du zufrieden bist ;) .

lG

Mach dir keinen Stress, ich weiß, das klingt jetzt hart, aber durch diese 2 Wochen schaffst du es noch locker durch. Mir geht es genauso, dass ich in einer Klasse mir Überfliegern bin, aber man sollte immer sein eigenes Ziel und nicht das der anderen vor Augen haben! Ein Schnitt von 2,0 ist auch total in Ordnung, du solltest nicht kurz vorher aufgeben, wofür hast du denn sonst das ganze Jahr gearbeitet? ;D

Hallo. Ein Abschluss mit Durchschnitt 2.0 ist sehr gut...manche schaffen das Abitur nur mit Müh und Not!

Ich glaube, dass du dich selbst zu sehr unter Druck setzt, indem du dich mit den anderen vergleichst. Es wird sicher auch andere Mitschüler geben, die schlechter sind als du.

Wenn man auf eine Sache fixiert ist, dann interpretiert man auch schnell etwas in die Aussagen anderer hinein.

Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen, denk an dich und halte die 2 Wochen durch. Jedesmal, wenn du dich erwischt, dich mit anderen zu vergleichen, dann sei auf deine eigenen Leistungen stolz.

2 Wochen vor dem Abitur aufgeben, wäre der Wahnsinn und du würdest es später bereuen!

Vergiss den ganzen Schwachsinn, dich mit anderen zu vergleichen. Schule begünstigt nun mal die lebenden Festplatten mit guten Noten. Das müssen aber nicht immer die lebenstüchtigen sein. Ich denke das wichtigste zum beruflichen Erfolg ist soziale Kompetenz.

Lerne was du kannst und konzentriere dich alleine darauf. Und plane, das ist ganz wichtig, jetzt schon als Motivation eine große Belohnung, wenn du das Abi geschafft hast. Auto, Urlaub oder was auch immer.