Oberstufe Hamburg wiederholen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tochter einer Bekannten macht im Moment ein freiwilliges soziales Jahr in einem Krankenhaus, zum einen weil sie ausprobieren will ob ihr dieser Bereich liegt, zum anderen wirkt sich das FSJ auch positiv auf ihren Notendurchschnitt aus...selbst wenn du das Jahr nicht wiederholen darfst wäre ein FSJ doch nach dem Abitur eine gute Alternative.

Erkundige dich doch bei der Studienberatung wie deine Chancen mit einem FSJ wären.

amrita1  18.12.2012, 16:38

Danke für die HA, ich hoffe, du kommst mit der Antwort weiter :-)

Also ich kenne einige, die das letzte Abijahr wiederholt haben, und wenn man es wegen zu schlechter Noten wiederholen darf, wüsste ich nicht, wieso man es nicht auch freiwillig wiederholen kann( so wie jedes andere Schuljahr auch). Vorraussetzung ist natürlich, dass du nicht vorher shcon zu oft sitzen geblieben bist, aber das ist ja eher unwahrscheinlich. Als es noch 13 Jahre Abi gab hat ein Kumpel von mir jedenfalls das letzte Jahr freiwillig wiederholt. Lebe in Niedersachsen, denke aber nicht dass es in Hamburg komplett anders ist.

Flitzpiepje  15.12.2012, 21:41

Leider doch. In Hamburg kann niemand mehr sitzen bleiben. Die einzige Möglichkeit ist, wenn man länger krank war und dadurch zu viel Stoff verpasst hat. Hier muss man einen Antrag an die Schulbehörde stellen und auch die Klassenkonferenz (Lehrer) müssen darüber mit entscheiden. Selber ein Kind welches drei 5en in den Hauptfächern hat, kann nicht mehr sitzen bleiben. Das ist die Hamburger Schulreform. Also völlig anders als in Niedersachsen;-(

Andrea94
Beitragsersteller
@Flitzpiepje

Hey danke für die Antwort :) Ich habe jetzt mit meinem Tutor gesprochen und er meint, die Zeugniskonferenz muss zustimmen. Es ist nicht sicher, ob es klappt oder nicht, da mein Zeugnis eigentlich zu gut ist. Ich bin jetzt aber auch noch verletzt und kann kein Sport machen, was im Sportprofil nicht so super ist.