Abischnitt von 2,3 war ich zu dumm?

8 Antworten

Ich glaube nicht, dass du dumm bist. Ich befürchte, dass du mit deinem Schnitt unzufrieden bist.

Schlussendlich liegt es an dir. Du musst am besten wissen wie viel Mühe du dir gemacht hast und ob du dich im Vergleich zu den letzten Jahren eher verschlechtert oder verbessert hast. Dass das keinen Wert hat würde ich nicht sagen. Und eine 2,3 ist nicht "schlecht". Kommt halt auch darauf an, was du jetzt damit anfangen möchtest, was du studieren willst usw.

Also Gute SChulnoten sind lange kein Garant für hohe Intelligenz. Die Lehrer können gar nicht erfassen was du alles weist, wie viel du nachbereiten musst oder tust können. sie können eig immer nur momentaufnahmen machen. Das Notensystem gibt also nicht unbedingt einen Aufschluss auf die Intelligenz. Klar ist auch das jnd der STrohdumm ist kein 1er Abi schafft.

Das Abitur hat schon nachgelassen und sagt lange nicht mehr so viel aus wie früher einmal. Das liegt aber alleine an der Politik. Diese will die SChüler eher "durchwinken" als sie wirklich zu prüfen. SPrich sie setzen aufgrund des ansteigenden Fachkräfte Mangel von Qualität auf Quantität um. Die Jahrgänge werden ja aber nicht schlauer.. d.h. dass die Ansprüche nach unten gedreht werden. natürlcih gibt es noch regionale Unterschiede. ABer tendenziell würde ich schon sagen dass das Abitur nicht so viel WErt ist wie früher bzw nicht mehr so schwer zu erzielen ist. WEnn ich nur mal die Abiturvorschläge des Zentralabiturs anschaue und da in die verschiedenen Jahrgänge merke ich wie der ANspruch an die SChüler immer mehr sinkt...

Trozalledem würde ich mir keine Gedanken mach. Ich hab nur ein 3.2er ABi gemacht und wurde trotzdem für ein duales Studium genommen. DAs ABitur ist eig nur sowas wie ne EIntrittskarte ins Studium oder die Ausbildung. ANchher interessiert es keinen mehr was du fürn schnitt im ABi hast. Also mach was dir Spaß macht denn das macht man ja meistens auch gut und es fällt einem leicht dann brauchste dir auch keine Gedanken machen.

NiveauIsNoCreme
Beitragsersteller

ich habe kein gutes Durchhaltevermögen... Das heißt ich habe öfters zu spät mit lernen angefangen und zu früh aufgehört... ich wollte auch mal sehr gut sein, aber ich habe es kaum geschafft, obwohl ich viel weiß, was andere nicht wussten, im Bezug auf Allgemeinbildung...

Nicht jeder kann ein Abi mit 1, schaffen. Sei doch froh, dass Du es gut geschafft hast. Auch damit hast Du noch gute Chancen.

NiveauIsNoCreme
Beitragsersteller

Bei mir lag die Quote bei 40% Einserabiturienten... und 10% mit 1,0und besser...

Allexandra0809  28.07.2015, 23:21
@NiveauIsNoCreme

Das war sicher nicht in Bayern :-). Ich kenne einige ehemalige Abiturienten, die einen Schnitt von 1,9 bis 2,6 hatten und ein Studium absolvierten und einen guten Beruf ergreifen konnten.

NiveauIsNoCreme
Beitragsersteller

Das war ein privates Gymnasium in Dortmund... NRW...

Schwachsinn! Ich hatte 2,0 und meiner Meinung nach hängt so ein Abischnitt von vielen Faktoren ab und außerdem gehört auch immer ein bisschen Glück dazu. Zumindest bei mir musste man noch Leistungskurse wählen, die dann in der Q-Phase doppelt gezählt haben und die Prüfung vierfach... wer gut in Kunst war, hatte es als Leistungskurs und da dann immer seine 13 oder 14 Punkte, ich habe es in meinem Jahrgang selbst erlebt.

Ich habe die falschen Leistungskurse gewählt, weil ich dachte, ich bin gut in Englisch und Erdkunde ist nicht so schwer... zweimal arg gefehlt. Mein Englisch-Kurs war der Streber-Kurs der ganzen Schule (viele hatten im Abi 13 oder mehr Punkte, ich hatte 11 :D) und meine Erdkunde-Lehrerin war schlicht megastreng und hat selbst der Kursstreberin erst nach langer Schleimerei eine 1 auf dem Zeugnis gegeben... dann werde ich immer noch das Gefühl nicht los, dass mein Politiklehrer mich verarscht hat, weil der mir nämlich erzählt hat, wenn ich in der mündlichen Prüfung Politik mache, kann gar nichts schief gehen... haha, neun Punkte! Hätte ich einen mehr gehabt, wäre ich insgesamt bei 1,9 :/

So ist das halt im Leben. Bei mir war es nicht ganz so schlimm, weil ich schon einen dualen Studienplatz sicher habe, aber es war einfach mega frustrierend und hat mich total aufgeregt (ehrlich gesagt tut es das gerade immer noch).

Fazit: Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern einfach mit mehr oder weniger Lernaufwand und einer gehörigen Menge Glück!

Ich hatte auch insofern Glück, weil bei uns die Mathe-Prüfung meiner Meinung nach total einfach war, was viele irgendwie anders gesehen haben, aber ich fand sie ziemlich leicht.

NiveauIsNoCreme
Beitragsersteller

bei uns war das System mit den Leistungskurse ähnlich, nur das ich gar nichts anderes hätte wählen konnte, weil unsere Stufe klein war... Im Geschichts-lk wurden wir damit begrüßt, dass wir uns die nächsten zwei Jahre halbe Tod lernen... und sie hatte recht... diese Masse an Stoff war kaum zu schaffen, das war nicht der Kurs für besonders begabte, sondern der Kurs für eine hohe Frustrationstoleranz, durchhaltevermögen und Idealismus... ich hatte letztlich 11 p und die waren verdammt hart erarbeitet... ich habe in der Vorbereitung mindestens einen Collegeblock für Geschichte vollgeschrieben und ich habe nicht mal alles geschafft... Noch schlimmer war das verlangte Fakten und Detailwissen... wann war Hitlers Geburtstag, wann erklärte wer wem welchen Krieg... wer erfand was? wie sind die Verfassungen aufgebaut, was unterscheidet sie... welches Wahlrecht hatte Preußen...! etc. wir mussten alles wissen, und was wir nicht wissen müssen wir trotzdem wissen... Das war alles, nur kein laberfach... Geschichts-lk ist an meiner Schule der schwerste Lk gewesen... und das können alle bestätigen...

Ich hab mein Abi mit 2,9 bestanden und ich denke nicht, dass es daran lag, dass ich zu dumm bin ^^

Ich war größtenteils sehr faul, weil als ich mich angestrengt habe, hab ich schriftlich immer von 8-12 Punkte gehabt. Nur meine Faulheit hat meine mündliche Beteiligung sehr runter gezogen (keine Hausaufgaben etc. gemacht, sehr schlampig organisiert)

Du warst definitiv nicht zu dumm. Das Abitur wirkt, wie du schon gut erläutert hast, inflationär. Heute kann wirklich jeder ein 2er Schnitt haben.

Ich hab so oft gehört, dass mich so viele für intelligent halten, aber dir bringt das nichts, wenn du faul bist und nicht zuhörst :D

Abgesehen ist ein 2,3er Schnitt meiner Meinung nach gut. Man ist definitiv nicht zu dumm für einen 1ser Schnitt. Ich hab wirklich einige doofe Leute gesehen, die einen 1,9 Schnitt hatten, aber auch weil sie sehr ehrgeizig waren.

NiveauIsNoCreme
Beitragsersteller

Das kann vielleicht auch ein Grund sein, in Mathematik hatte ich schriftlich immer min. 10 Punkte und auf dem Zeugnis nur 9... Außerdem bin ich mehrmals fast eingeschlafen und hatte nur 10% der Hausaufgaben... ☺

EbruWolke  28.07.2015, 23:36
@NiveauIsNoCreme

Hahaha :D Immer noch mehr gemacht als ich um ehrlich zu sein :D

Bei mir kamen noch 4 Lehrer hinzu, die mich nicht leiden konnten und 2 verhaute Abiturprüfungen^^

NiveauIsNoCreme
Beitragsersteller

OK... hab nur einen Lkw verhauen... 8p 😫