Kein Bild?

3 Antworten

Hallo,

die CPU wird erstmal gar nicht erkannt.

Das könnte eine Ryzen 5 3600 AM4 CPU sein.

Das könnte ein MSI B450 PRO-VHD MAX sein...

Und eine Grafikkarte scheint auch nicht gesteckt zu sein.

Mehr kann ich nur aus dem Kaffeesatz lesen.

Und das geht erst wieder morgen Früh.

Vielleicht kannst du uns bis dahin, mit etwas mehr Informationen füttern..

Hansi

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html

Florentinoan
Beitragsersteller

es ist ein ryzen 5 pro 4650g

Kerner  26.05.2024, 09:58
@Florentinoan

Wird nicht erkannt,

also fehlt ein BIOS Update, oder die CPU ist defekt.

Und das Motherboard habe ich richtig geraden?

Hansi

Lief der PC so schonmal, oder hast den erst zusammengebaut?
CPU LED deutet halt auf ein CPU Problem hin, das könnte ( Bei frisch gebauten PC) Die BIOS Version sein, der 8Pin Stromstecker der oben links fehlt, bei Modularem Netzteil ein vergessenes Kabel sein.

Sonst hängt das auch gerne mal mit dem RAM zusammen, vlt macht einer davon Probleme, also mal einzelne Riegel probieren.

Und dann natürlich noch der König aller Lösungen, der BIOS Reset:
PC vom Strom trennen, neben der Batterie auf dem Mainboard ist ein "Jbat" Header, diese 2 Pins z.b. mit einem Schraubendreher kurz überbrücken, und dann wieder anschalten.

Kerner  26.05.2024, 10:46

Wenn das, wie ich vermute ein B450 Chipsatz ist,

dann erkennt das BIOS den Ryzen 5 PRO 4650 bestimmt nicht mehr.

Dann braucht er eine ältere Ryzen CPU mit iGPU,
falls keine GPU zur Hand.

Und beides wird er nicht haben.

Hansi

Rekthoven  26.05.2024, 14:59
@Kerner

Das hat sehr wenig mit dem Chipsatz zu tun. Das bestimmt hierbei nur das maximal mögliche Alter des Mainboards und somit auch die BIOS Version.
Die Mainboards werden ja immer noch hergestellt, und ein neues Board bekommst du nicht mit einem BIOS aus 2020, sondern eher nur ein paar Monate altes BIOS.

Kerner  26.05.2024, 16:27
@Rekthoven

Du kennst dich gut aus mit AM4 Chipsätzen.

Hansi

Florentinoan
Beitragsersteller

Der pc ist bis gestern gelaufen das mit dem ram teste ich

und anhand des Bildes sollen wir jetzt die verbauten Komponenten erraten?

mein Pc geht an aber ich habe kein Bild

Da keine Grafikkarte im PCIe-Slot neben dem Prozessor steckt, muss dann dein Mainboard über Grafikanschlüsse verfügen und dein Prozessor auch eine integrierte Grafikeinheit mitbringen, sonst kann da kein Bild ausgegeben werden.