Kein Beruf gefällt mir?

Coriolanus  11.09.2024, 01:10

Willst Du eine Berufsausbildung machen oder ein Hochschulstudium?

LmGhost
Beitragsersteller

Berufsausbildung

3 Antworten

Dann mach aus deinem Hobby/Leidenschaft ein Beruf.

LmGhost
Beitragsersteller

Mache nichts Hobbymäßiges womit ich Geld verdienen kann. Ich zocke nur, will aber nicht streamen/ vor die Kamera. Für E-Sport bin ich viel zu schlecht. Und Game Designer/ Spieleentwickler zB hat viel mit IT und programmieren zu tun. Ich hasse programmieren über alles

AdvanPadawan  11.09.2024, 01:05
@LmGhost

Dann gründe ein Startup Unternehmen mit einem Produkt, dass die Welt braucht.

LmGhost
Beitragsersteller
@AdvanPadawan

Ich brauche dafür wenn dann Startkapital was ich nur durch ein Job bekommen kann. Außerdem habe ich darauf auch keine Lust. Viel zu viel Risiko, keine Ideen und seeeehr viel Aufwand und Wissen nötig. Ich möchte um halb 4 nach Hause gehen können und sorgenfrei an meinen PC gehen.

AdvanPadawan  11.09.2024, 01:15
@LmGhost

Vll. liegt dir Design und Medien sehr gut. Kannst mal probieren mit Blender(Cinema4D), Photoshop(Affinity 2), Vegas Pro oder Adobe After Effects was zu machen :D Als Hobby kannst du auch noch Musik (Bitwig) produzieren am PC, vll. wirst du Fame dadurch lol

LmGhost
Beitragsersteller
@AdvanPadawan

Hab mir diese Berufe auch schon angeschaut aber so wirklich isses das auch nicht, denn:

Für Grafikdesigner muss man in der Regel studieren, was ich nicht möchte. Ich habe kein Geld aber brauche es für eine Operation.

Mediengestalter verdient schon sehr wenig. Außerdem sind die Weiterbildungsmöglichkeiten nicht wirklich sehr gut. Da stellt sich auch die Frage inwiefern der Job in 5 Jahren noch relevant ist, wenn man die KI bedenkt, die ja jetzt schon in Sekundenschnelle eine Website erstellen kann.

Produktdesigner wird man nur durch ein Studium. Außer man möchte technischer Produktdesigner werden. Da muss man viel per Hand zeichnen. Naja, Kunst 3 Notenpunkte :() wirklich kreativ bin ich auch nicht und ein bisschen Bewegung im Beruf wäre sowieso nicht schlecht.

Polizei und Berufsfeuerwehrmann wäre eher mein Gebiet, allerdings erfülle ich nicht die Voraussetzungen. Meine Augen sind zu beschissen

LmGhost
Beitragsersteller
@AdvanPadawan

Musik habe ich schon mal produziert für ca einen Monat in FlStudio. Aber das hat mir kein Spaß gemacht. Ein guter Freund von mir ist Produzent und zeigt mir auch jetzt noch öfters davon. Blender auch schon ausprobiert, ist cool aber hatte noch keine Motivation da mehr in die Tiefe zu gehen. Vielleicht schaue ich da nochmal rein. Aber wenn ich auf der Arbeit nur sitze, nach Hause komme und auch wieder nur sitze kommt mein Autismus darauf nicht mehr klar xD Da krieg ich ja noch Thrombose, wie meine Mutter immer sagt

habe mir glücklicherweise schon früh Gedanken darüber gemacht, was ich machen möchte. da war ich schon in der 7. klasse abends stundenlang am handy abends und habe recherchiert

wenn man nicht weiter weiß, würde ich dir paar Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung empfehlen, unter anderem von Anthony Robbins das Powerprinzip

LmGhost
Beitragsersteller

Und inwiefern soll mir ein Buch weiterhelfen? Ich weiß sehr gut was mir gefällt und was nicht. Zu meinen Interessen gibt es keinen Beruf.

Wie schon geschrieben: Ich beschäftige mich auch schon lange damit und kenne so gut wie jeden Beruf. Trotzdem gibt es da nichts. Pfandflaschen sammeln klingt da noch am spaßigsten

LmGhost
Beitragsersteller
@MenschDNA

Zocken, das wars eigentlich. Ich mag zB auch Autos. Ich habe deshalb ein Praktikum gemacht bei einem Autohaus und es war schrecklich. Ich wollte einfach nur weg. Ich mag einige Themen aber möchte bei diesen Gebieten auch nicht zu tief drinne sein. Zu wissen wie viel PS ein Aston Martin Superleggera hat ist cool, aber wie man ein Auto repariert geht komplett an mir vorbei. Ich bin ziemlich schüchtern und hasse Kundenkontakt. Da bieten sich Naturwissenschaften an aber ich bin darin schlecht und habe 0 Interesse.

MenschDNA  11.09.2024, 01:15
@LmGhost

An deiner Stelle hätte ich Informatik studiert und wäre in die USA ausgewandert, um dort an der Forza Motorsport Videospielreihe zu programmieren und anzutesten

Mach ein halbes Jahr Zeitarbeit nach dem Abitur. Danach kennst du alles, was du nicht willst und schätzt die Freude der Machbarkeit.

Mit dem verdienten Geld könntest du Reuse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen