Waschmaschinentrommel lässt sich nicht drehen?
Ich hab letzens eine gebrauchte Waschmaschine bekommen- die Trommel hat sich nicht gedreht. Ich hab sie hinten aufgemacht der Keilriemen ist rausgesprungen. Dann habe ich geguckt wie man den wieder reintut und da steht mal solle die trommel per hand drehen dass der riemen raufflutscht. Das Problem ist nur ich kann die Trommel nicht drehen, sie ist absolut starr? Gibt es da i welche Schrauben oder ähnliches??
Es ist die Siemens Waschmaschine WXLM 1261- ich wohne im 4. Stock ich kann die nicht i wo hinbringen und würde mir auch gerne Geld sparen. lg
4 Antworten
Kannst du die Trommel von vorne drehen (über die Tür)? Oder blockiert da auch die Trommel? Du hast gesagt, die Trommel wackelt. Kannst du leicht die Trommel in der Vertikalen hinauf und runter drücken? Wenn ja, liegt ein Lagerschaden vor.
Das ist leider alles der Fall- kann man das selber reparieren oder kann ich das ding wegschmeissen? lg
Hallo Vesah
Entweder die Trommellager blockieren weil sie defekt sind oder es ist ein Wäschestück zwischen Trommel und Laugenbehälter geraten und blockiert dadurch die Trommel.
Gruß HobbyTfz
Ich vermute mal, dass du nicht die Trommel zu drehen versuchst, sondern den äußeren Laugenbehälter (Bottich).
Also ich kenn mich da jetz nicht mega gut aus ^^ aber ich habs halt hinten aufgeschraubt und hab das so versucht wie ter typ im video- wenn ich von vorne reingreife is die trommel auch starr- normal kann man die doch auch manuell bewegen oder nicht?
Meinst du man muss zum einsetzen des Keilriemens den Bottich bewegen? es lässt sich auf jeden fall absolut nichts bewegen an dem Ding-
Sind vielleicht Transportschrauben drin ? Hmm, da du die Maschine hinten schon geöffnet hast, hättest du das wohl bemerkt.
Hey- Transportsicherung ist keine drin- mein Vater hielt dies nicht für Nötig- es ist die Frage ob es sich deswegen i wie verklemmt hat o.ä.?
Das wäre möglich das sich die Trommel verklemmt hat. Es kann aber auch sein das sich etwas zwischen Trommel und Laugenbehälter verklemmt hat. Bei meiner Maschine waren es 2 Plastikkarten (ähnlich wie Kontokarten).
Leider rutscht schon mal etwas da unten rein (Socken etc).
Heißt das man müsste das ganze ding auseinanderbauen? ^^ Das wäre lustig ich finds schon schwierig genug Die Maschine nach hinten zu schieben!
Ich hab grad nochmal geguckt und ich hab von vorne nochmal versucht die Trommel zu bewegen. ist nach wie vor starr, mir ist aufgefallen dass es abr sehr locker sitzt! mit einiger Kraft wackelt der ganze Klimbim von trommel und Motor sowie Behälter ganz schön- ist das normal?
Es ist völlig normal, dass sich der Laugenbehälter samt Trommel bewegen (schaukeln) lässt. Das Ganze ist federnd aufgehängt.
Quelle: http://www.waschmaschine.net/waschmaschine-transportieren/
Durch die Transportsicherung wird verhindert, dass die freischwingende Trommel beim Waschmaschinen Transport gegen das Bottichgehäuse schlägt und somit einen schweren, irreparablen Schaden nimmt.
Versuchen kann man es, nur muss man sich einiges zutrauen... Hier ein passendes Video, wo du den Aufwand siehst: https://youtu.be/XaFF2-Rl8Nc Das ist der Aufwand und du musst somit entscheiden, ob du es dir zutraust. Du kannst sonst auch im Internet schauen, ob du die zweite, hintere Bottichhälfte komplett zu kaufen findest, dann "ersparst" du dir das rausklopfen der Lager. Aber vorerst würde ich an deiner Stelle vor der ganzen Zerlegung den Heizstab vorsichtig ausbauen und kontrollieren, ob dort eh keine Kleidungsreste sind, die die Trommel blockieren.