KDE Plasma: Fensterposition merken?

Bild 1 - (Computer, PC, Linux)

2 Antworten

Das ist eine pro Programm/pro Fenster Einstellung, der Fenstermanager von KDE sieht das nicht als Sammel-Einstellung vor. Manche Programme machen das von Haus aus (Thunderbird, Chromium, Franz, Cherrytree z.B.), bei anderen kannst du es im Programm selbst einstellen (Krusader, Gimp, Kding z.B.). Bei allen anderen, insbesondere bei den KDE eigenen Programmen, musst du das tatsächlich über die Plasma/KWin-eigenen Fensterregeln machen, also die Funktion, die iawoiserden beschrieben hat.

Obere Fensterleiste> Rechtsklick

Weitere Aktionen> Spezielle Einstellung (Entweder Fenster oder Programm)

Position und Größe> Bei Initialisierung anwenden.

Da kann man noch die mehr einstellen.

iawoiserden  10.03.2017, 22:38

PS So kann man jedes geöffnete  Fenster extra einstellen.

LiemaeuLP
Beitragsersteller

Aber ne allgemeine Regel so dass ichs nicht bei jedem einzeln machen muss gibts nicht, oder?

iawoiserden  11.03.2017, 10:15
@LiemaeuLP

Das wäre ja dann auch irgendwie Sinnfrei, weil alle Fenster (Programme) die du öffnest, alle an der gleichen stelle wären.

Ich habe meine Hauptprogramme so eingestellt, das mein Browser auf Arbeitsplatz 1 ist, das E-Mail Programm auf Arbeitsplatz 2 ist, und die restlichen Arbeitsplätze (ich habe zur Zeit 6) zur freien Verfügung.

Das ist ja das geniale an KDE, das du die einzelnen Fenster dort platzieren kannst, das sie sich nicht 'stören'.