KDE Plasma: Datei direkt kopieren/verschieben?

Fenster - (Computer, PC, Notebook)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit dass es wie sonst auch es einfach "direkt" zu
verschieben/kopieren ohne dass jedesmal dieses Fenster (siehe Bild) sich
öffnet?

Ich vermute dass sich das in der Datei /home/$USER/.config/dolphinrc einrichten lässt. Genau weiß ich es aber nicht.

Aber wenn Du vor dem dropen der Dateien die Shift-/Umschalt-Taste drückst wird direkt kopiert.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

LiemaeuLP
Beitragsersteller

Leider finde ich keine solche Einstellung :/

Linuxhase  29.03.2017, 21:25
@LiemaeuLP

Leider finde ich keine solche Einstellung :/

Ich vermute das man  das in die dolphinrc mit der richtigen Syntax eintragen kann.

Es ist ja nicht so als wenn für jede Option ein Eintrag vorhanden sein muss (auch wenn das besser wäre), dafür gibt es die Dokumentation und letzten Endes kann man sich auch direkt an die Entwickler wenden¹

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------

  1.   Zum Beispiel den Deutschen Entwickler Sebastian Trüg, den man unter ¹ sebastian@trueg.de erreichen kann.

Dann musst Du das Terminal bemühen und die gewünschte Datei mit dem mv-Befehl in das gewünschte Verzeichnis verschieben. Und zum kopieren nimmst du den Befehl cp.

LA

LiemaeuLP
Beitragsersteller

Bitte die Frage lesen^^

So wie es in deinem Bild auch steht.

CTRL ist der Modifier zum direkten Kopieren.

LiemaeuLP
Beitragsersteller

Wie gesagt möchte die Kürzel nicht drücken^^

Bei Dolphin kannst Du doch, wie beim Midnight Commander, zwei Fenster nebeneinander aufmachen. Du kannst dann in jedem Fenster das gleiche Verzeichnis, aber auch unterschiedliche Verzeichnisse anzeigen lassen.

Wenn Du dann beim kopieren/verschieben mit der Maus statt der linken Taste das Mausrad gedrückt hältst, wirst Du beim droppen gefragt, ob Du kopieren oder verschieben willst.