KClO4 herstellen?

1 Antwort

Naja, eigentlich entstehen KCl und KClO₄. Den Sauerstoff abzutrennen wäre einfach (der ist ein Gas und fliegt davon), aber bei KCl wird es schwieriger. Natürlich geht es mit frak­tionierter Kristallisation (KClO₄ ist in kaltem Wasser nur schlecht löslich), aber der ganze Syntheseweg ist nicht besonders gut, weil die Reaktion

4 KClO₃ ⟶ 3 KClO₄ + KCl

nur bei so hohen Temperaturen abläuft, daß sich das KClO₄ schon teilweise zersetzt (da­bei entsteht dann O₂).

Normalerweise macht man Perchlorate durch anodische Oxidation im leicht alkali­schen Medium.

ClO₃⁻ + 3 H₂O ⟶ ClO₄⁻ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻

Der Nachteil ist, daß Du die Elektrolyse-Bedingungen ziemlich präzise einhalten mußt (Pt-Anode, 0.3 A/m², 6.5 V), um Nebenreaktionen zu unterdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

cg1967  13.11.2018, 06:07

Stichwort: Perchloratzelle.

indiachinacook  12.11.2018, 22:37

Sorry, vertippt — die Stromdichte muß 0.3 A/cm² (bzw. 3000 A/m²) sein, und ein Diaphragma braucht man auch.