zwei verkeilte Metall-Becher trennen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tat schwierig, denn dazwischen hat sich ein Vakuum gebildet. Und dessen Kräfte sind so stark, daß nichtmal zwei Pferde in der Lage sind, es auseinanderzuziehen. Wurde schon mit zwei Halbkugeln nachgewiesen, in denen innen die Luft abgesaugt wurde.

Aber gefriere noch mal beide Vasen ein. Und laß sie dann auftauen. Und immer wieder dran ziehen. Wenn Du Glück hast, bildet sich Auftaufeuchte und sie lassen sich auseinanderziehen.

Bierwampe  27.03.2012, 01:11

Ich bedanke mich für die Auszeichnung.

DiamondHill  23.11.2011, 19:52

Bei Metall ein Vakuum?

Eiswürfelbereiter in das Gefrierfach mit Wasser geben und warten bis es gefroren ist. Dann in ein Becken gute warmes Wasser laufen lassen und mit den Eiswürfeln, Eiswasser zubereiten. Jetzt die äußere Vase bis zum ihren Rand in das heiße Wasser geben und nach 1 Minute das Eiswasser in die innere Vase füllen und ständig daran ziehen. Jetzt gehen sie nach kurzer Zeit (meist wenigen Sekunden) auseinander.

Deine Idee ist gut - die äußere Vase warmes Wasser drüber du kannst auch versuchen zwischen die Vasen ein wenig öl laufen lassen und dann rütteln - nicht drehen

armin5665
Beitragsersteller

ich habe Spüli in die äußere Vase laufen lassen und versucht zu rütteln, drücken und zu drehen!!!

Hallo! Gieße in den oberen Becher kaltes Wasser und stelle beide zusammen in heißes Wasser. Der untere Becher dehnt sich durch die Wärme aus und der obere zieht sich minimal wegen des kalten Wassers zusammen. Dann gleich mit einer Drehbewegung auseinanderziehen. Nicht zu lange warten, denn sonst haben beide Becher wieder die gleiche Temperatur. LG

armin5665
Beitragsersteller

Dies habe ich bereits versucht, siehe Fragestellung!!!

Jerryex20  23.11.2011, 20:02
@armin5665

Hab ich gelesen, aber vielleicht hast du zu lange gewartet und beide Becher hatten wieder die gleiche Temperatur.

Eiswürfel in die innere Vase, äußere erwärmen (Lötflamme) Wahrscheinlich war es zu wenig Hitze... Ansonsten Erschütterung (gleichzeitig)

armin5665
Beitragsersteller

habe keine Lötflamme oder ähnliches!!!